Sind meine Spieler zu blöd für meine Rätsel ?

md_dktd.gif

Hallo,
ich verzweifle langsam an meinen Spielern. Ich überlege mir oft selber Rätsel und denke, daß man die auch schaffen kann. Nur leider versagen meine Spieler so dermaßen an den Rätsel, daß es schon nicht mehr schön ist.

Hie die beiden letzten (und schlimmsten Fälle):

1) Einige geometrische Formen addieren, multiplizieren, etc. Aufgabe war die Lösung zu nennen.

Der Drache gab immer für je einen Gegenstand von jedem einen Tip. Die Tips waren ebenfalls geometrische Figuren, die verrechnet wurden, nur das jetzt das Ergebnis hinter dem GLEICH stand.

Lösung war:
Alle Ecken nach innen zählen -1, alle nach außen zählen +1. Also hatte jede geometrische Form (Stern, Viereck,...) einen Gegenwert und damit hatte man das Ergebnis. Auf die Lösung habe über 2 Stunden gewartet. 2) Die SCs sind in ein Haus gekommen, das ein magisches Gewebe war. So wie eine isolierte Realitätsblase. Das Haus wird nachts von Orks umstellt (die zur Blase gehören). Sobald die SCs außerhalb des Zauns sind, schießen die Orks mit Katapulten und töten die SCs. Dann werden wieder am 1. Morgen vom Butler geweckt und dieser sagt, daß sie noch hier bleiben müßten, weil sie von Orks umstellt wären. Als Ablenkung habe ich bei der Ankunft den Butler sagen lassen, daß eine Tür immer zu bleiben müsse, weil dahinter der Tod wartet. Im zweiten Stockwerk war eine zweite Ablenkung: Ein unendlich tiefes Loch. Hinter der Tür war jedenfalls ein DimensionsTor in einen kleinen magisch dunklen Raum, in dem man nichts machen konnte. Dort ist man verdurstet. Das Haus hatte zwei Gäste: einen Gelehrten (unwichtig) und einen Astrologen, der immer durch sein Fernglas die Aktivitäten der Orks beobachten konnte. Nach drei Tagen haben die Ork immer angegriffen. Dann kam der Astrologe runtergerannt und schrei laut Alarm, die Orks kommen. In diesem Augenblick griffen sie auch an.

Es gab jetzt mehrere Lösungen:
Entweder mußte man den Astrologen so beeinflussen, daß er im Haus ruft, die Orks würden sich zurückziehen. Oder man hätte eine billige Illusion vor das Fernglas machen können, daß den vollendeten Rückzug darstellt.

Leider haben hier meine Spieler so dermaßen versagt, daß man es schon nicht mehr glauben kann. Nach drei oder vier Stunden haben die um das D-Tor den Rahmen weggehauen und die Mauer des dahinterliegen Raums durchstemmt. Ein Seil durch das D-Tor geworfen und im ganzen Haus nur Scheiße gemacht. Das ganze Personal in das Loch geworfen oder den Butler direkt morgens umgebracht, weil er sie immer mit dem gleichen Spruch morgens geweckt hat (täglich grüßt...).

Sie haben den Astrologen nach seiner Kindheit ausgefragt und nur so ein Scheiß, aber nicht was der Astrologe gestern gesehen hat. Dann hätte er ihnen erzählt, daß er die Orks in der Nacht auf Feld ziehen Sehen hat und sei sofort zum Butler gelaufen. Somit hätten sie zumindest schon mal gewußt, daß der Butler die Orks nicht sieht.

So genug geschrieben. Wahrscheinlich ist die Situation eh nicht ganz klar geworden. Wenn doch, sind meine Spieler zu blöd zum Rätsel lösen ?

Was macht ihr für Rätsel ? Nur so komische Hund läuft 5 km/h-Rätsel ?
Oder wie kann man GUT Worträtsel einbauen ?
[Daniel Golesny]


Ja,ja das alte leidige Thema! ;-)
Wie oft habe ich mich gefragt ob ich doof bin oder meine SC?? Doch als SC habe ich dann meine eigene Medizin zu schlucken bekommen.

1.Persönliche Regel: Denke nie das das was du dir ausdenkst für die Mitspieler logisch ist.

2.Pers Regel: Die Spieler handeln nie so wie du es dir im Vorfeld ausgemalt hast. Wenn du denkst sie gehen Links, gehen die SC Rechts! :-)

3.Pers.Regel: Lege viel wert auf die Nebensächlichkeiten! So kannst du sie(SC) schon genug durch die Gegend scheuchen! Schließlich gibt's nichts besseres als die Paranoia der SC!! Oder?

Fazit:
Überlege dir nur im groben was du Meistern willst, der fein schlief wird wehrend des Spiels mit eingeflochten. Meistens ist es halt doch so das du den Plot ein paar mal drehen mußt um zum Abschluß zukommen.
[Tomi]


Ich willīs mal ganz pauschal so sagen.... DEINE RÄTSEL SIND SCHEISSE!

Wenn du schon längere Zeit Spielleiter machen solltest hast du doch sicher schon gemerkt das deine Spieler nie machen was sie sollen...

und wenn ich meinen mit Geometrischen Formeln und Dimensionsblasen ala Star Trek kommen würde, könnte ich gleich mit ner Isagra um den Hals rumlaufen...

Rätsel müssen in die Story passen und nicht in sich abgeschlossen sein finde ich....
[Castillo - Wer Rechtschreibfehler findet... darf sie behalten]


Gesammelt von

Dogio the Witch

Der Digest (MD/DRoSI/Archont)

© Copyright by Dogio