CharMaker 2.0

CharMaker ist ein Programm zur Erstellung von Spielerfiguren und NSCs für das Fantasy-Rollenspiel Midgard. Das Programm kann mit den Betriebssystemen DOS, Windows 3.1x und Windows95 verwendet werden. 

Ab sofort liegt auf dem FTP-Server in Erlangen die Version 2.0. 

Zum Server: 
      http://ftp.uni-erlangen.de/pub/roleplay/midgard/ 
Direkter Download 
      http://ftp.uni-erlangen.de/pub/roleplay/midgard/charmake.zip 
Die alte Version unter http://ftp.uni-erlangen.de/pub/roleplay/midgard/digest/ wurde mitlerweile gelöscht. 
Ø  CharMaker erlaubt die Erstellung von SCs und NSCs bis Grad 15 
Attribute können wahlweise manuell eingegeben oder automatisch generiert werden. Für SCs ist auch die Eingabe von Hand erwürfelter Werte möglich. 
Fertigkeiten können mit Lernpunkten und GFP gelernt werden. 
Ø  Alle Generierungsdaten liegen als ASCII-Dateien in Klartext vor. CharMaker erlaubt so das Definieren eigener Charakterklassen und Fertigkeiten. 
Ø  CharMaker stellt für alle erstellten Figuren auch Spielfigurbögen als rtf-Dokument zum Ausdrucken und Weiterbearbeiten mit Word bereit. 
Ø  CharMaker ist das einzige mir bekannte Programm, das die komplette Beschwörungsmagie zur Verfügung stellt. 
Ø  Für den Betrieb unter Windows ist eine Online-Hilfe verfügbar (Aufruf im gesamten Programm über F1 möglich). 


Das Programm ist eine DOS-Anwendung und verfügt daher leider über keine Windows-Oberfläche. Ein Vergleich mit den zur Zeit vorhandenen und kostenlos erhältlichen Windows-Programmen hat aber ergeben, daß das Generieren einer Figur mit CharMaker auch nicht länger dauert. 

Wer regelmäßige Updates möchte (die es wohl ca. alle sechs Monate geben wird), kann mir eine Mail schicken. Ich werde ihn dann in meine Mailingliste aufnehmen. Ich werde diese Adressen weder an Dritte weitergeben noch zu etwas anderem als dem Versenden von CharMaker verwenden. 

R. T. Schwab

Der Digest (MD/DRoSI/Archont)

© Copyright by Dogio