Gesammelte Zaubersprüche aus dem MD

man stelle sich vor....
.... Thoran hebt seinen Hammer, der sofort in göttlichem Licht erstrahlt: "Ich banne Euch von dieser Welt!" Der riesige gehörnte Dämon aber senkt seinen Kopf und stürmt auf die Gruppe zu. Gleichzeitig ertönt aus allen Richtungen des Raumes ein Klicken, sämtliche Wände fallen nach innen und ringsumher steht eine Schaar von dunklen Kämpfern. Es wimmelt von Fratzen, Echsenwesen, Zähnen und Klauen. Der Rest der Gruppe bildet einen schützenden Ring um Thoran, der sich vorbereitet den Dämonenfürsten in die Chaosebenen zurückzuschleudern. Plötzlich ertönt eine Stimme aus dem off: "Äh, wie war noch mal die Regel für Bannen von Wesen ? In welchem Buch war der nochmal? Ach ja, könntest du bitte den PC hochfahren und im MD nachsehen?"

So, oder so ähnlich ging es uns jetzt schon einige Male. Damit ist jetzt aber Schluß. Wir haben (fast) alle Zaubersprüche aus dem MD gesammelt und in ein Dokument gepackt, in der Hoffnung, daß es nicht nur für uns nützlich ist.

Bei einigen Zaubersprüchen haben wir die FP Kosten nach oben korrigiert, da sie uns sonst zu starke Charaktere schaffen. Es gibt auch einige weitere kleinere Änderungen in Details, die uns angebracht erschienen, um die Sprüche nicht zu stark zu machen.

Die Autoren der originalen Zaubersprüche behalten natürlich alle Rechte.

Das Dokument kann von meiner MIDGARD Seite in verschiedenen Formaten runtergeladen werden. Dort gibt es auch noch meine Version eines Charakterbogens und eine Merkliste für Spielleiter für Fertigkeiten und Eigenschaften von fünf Charakteren.


Da ich auf einer UNIX Box arbeite, ist das Grundformat für alle files LaTeX, es werden aber auch pdf-files bereitgestellt. Wenn jemand Interesse an den source-files hat, email genügt. Alle .gz files sind mit GNU zip (gzip) komprimiert.

Wir sind natürlich dankbar und offen für Anregungen und Kritik.

Frank Morawietz




[Anmerkung: Ich bin sehr froh, daß sich jemand mal die Arbeit gemacht hat, all die Sprüche zusammenzusuchen und in einem Dokument 'druckfreundlich' zu versammeln. Ich denke, daß alle mit den vorliegenden Formaten (vor allem PDF) etwas anfangen können, denn der zum Lesen notwendige Acrobat-Reader kann als Public-Domain an vielen Stellen im Netz heruntergeladen werden und gehört auch zum Standartrepertoire vieler Shareware-CDs. Wer sich durch die Arbeit von Frank motiviert fühlt, kann sich gerne selbst mal an ein solches Projekt (z.B. Gifte) heranwagen. Am besten schreibt Ihr mir dann zu Beginn solcher Aktivitäten eine EMail, um doppelte Arbeit zu vermeiden. Bleibt zu erwähnen, daß bei einer Herauslösung einzelner Elemente aus diesem Zauberbuch (sprich Sprüche) die Autorenangabe erhalten bleiben muß und auch der MD mit URL als Quelle angegeben werden muß. --Dogio]

Der Digest (MD/DRoSI/Archont)

© Copyright by Dogio