Aus der Werkstatt eines Schuster-Thaumaturgen

Die Stiefel von Rhialto dem Wunderbaren

(Idee nach der Novelle von Jack Vance: Faders Hauch aus dem Dying-Earth-Zyklus)

Mit diesen Stiefeln kann man mit B18 durch die Luft gehen wie auf einigermaßen festem Boden, d. h. hinauf-/hinabsteigen, über Schluchten gehen usw. . Der ABW von 5% pro angefangener ¼ h (kumulativ) ist erst dann fällig, wenn man wieder festen Boden unter den Füßen hat. Sich vom Erdboden in eine Höhe von 70cm zu erheben, um in einem Kampf WM+2 auf Angriff zu erhalten, bringt keine Vorteile, da aufgrund des relativ wackeligen Stands immer WM-2 auf Angriff und Abwehr zum Tragen kommen. Mit einem speziellen Zauberspruch sind die ausgebrannten Stiefel auch wieder aufladbar, aber um an diesen Spruch zu kommen, bedarf es entweder besonderer Dienste für den Schuster-Thaumaturgen oder eines Abenteuers zur Entdeckung der Spruchrolle.

Die Stiefel des Boten McRollerblade

Aussehen: Zwei sehr feste Stiefel mit Sohle aus (Alchimisten-)Metall. Unter der Sohle befinden sich zwei längliche, unten offene Metallkästen. Schaut man hinein, erkennt man mit EW:Tierkunde die Unterseite eines Riesentausendfüßers.

Die Stiefel entfalten ihre Wirkung nur auf Wegen/Straßen oder relativ ebenem Gelände (Wiesen, Felder o. ä.). Eingearbeitet sind der Spruch Wandeln wie der Wind, je ein Luftgeist, der wie ein Luftkissen wirkt sowie je ein untoter Riesentausendfüßer, der, wenn er aktiviert wurde, beschleunigt zu rennen beginnt. Durch entsprechende Fußhaltung (PW:Schlittschuhlaufen oder PW:GE/2) kann man stehen, starten, lenken oder bremsen. Das Ganze funktioniert wie beim Inlineskaten, unter günstigen Bedingungen ist B72 erreichbar, Stürze wirken sich dann aber auch entsprechend heftig aus. Aber auch rempeln ist möglich; dazu ist ein EW:Schlittschuhlaufen oder EW:Angriff [mit GE /10 (abgerundet) als Angriffswert] nötig, Schaden: 1W6 und PW:RW des Opfers, sonst fällt es hin. Ein weiter EW:Schlittschuhfahren oder PW:(GE+RW)/4 entscheidet, ob der Rempler ebenfalls hinfällt. Auf jedwedem Gelände erhält man WM-4 auf Angriff und Abwehr wegen des unsicheren Standes. Die Stiefel sind ständig aktiv und verlieren ihre Wirkung nur, wenn sie durch äußere Einwirkungen stark beschädigt werden oder durch Bannen von Zauberwerk.

Schuhe des Richters Ilja

Schlüsselworte:“Licht aus, Spot an!“ Wirkung: Wie Bannen von Licht, aber ein Feld ist sehr hell beleuchtet. Befindet sich eine Person auf diesem Feld, ist sie geblendet und hat WM-3 auf Angriff und Abwehr sowie WM-6 auf Verschweigen. Der Schuhträger hat EW+4:Verhören auf den Geblendeten. Der Verhörte darf sich während des Verhörs natürlich nicht aus dem „Spot“ entfernen, dieser folgt dem Opfer mit B 1W20+4 . ABW 7%.

Rufus Dreyfus

Der Digest (MD/DRoSI/Archont)

© Copyright by Dogio