Nahkampfwaffen

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Katana
Länge: Gew.: Hand: St./Ge.: Schaden: Schw.: ARM: Rüst.:
1.10m 2.0kg 1/2 31/31 1W6+2/1W6+3 7 +1 -2/0

Spezielles: besondere Schärfe: nichtmetallische Rüstungen schützen 1 Punkt weniger

 

Wakazashi
Länge: Gew.: Hand: St./Ge.: Schaden: Schw.: ARM: Rüst.:
0.80m 1.5kg 1/2 01/31 1W6+1/1W6+2 6 +2 -2/+1

Spezielles: besondere Schärfe: nichtmetallische Rüstungen schützen 1 Punkt weniger

 

Ninja-To
Länge: Gew.: Hand: St./Ge.: Schaden: Schw.: ARM: Rüst.:
0.90m 1.8kg 1/2 11/31 1W6+1/1W6+2 4 +2 -1/0

Spezielles: besondere Schärfe: nichtmetallische Rüstungen schützen 1 Punkt weniger

 

Man-Catcher, Stange mit großer Zange, diese mit stumpfen Widerhaken
Länge: Gew.: Hand: St./Ge.: Schaden: Schw.: ARM: Rüst.:
2.60m 5.0kg 2 61/11 (1W6 AP) 4 -1 +3/-3

Spezielles: Abwehr um 4/8 oder mehr daneben: ein/beide Arme gefangen, befreien durch 'Lösen aus dem Handgemenge' mit einem Bonus von 10 (kostet wieder 1W6 AP)

 

Jo-Sticks, zwei spitze Stöcke
Länge: Gew.: Hand: St./Ge.: Schaden: Schw.: ARM: Rüst.:
0.70m 0.5kg 2 01/61 2*1W6-1 6 +3 -3/+3

Spezielles: enthält beidh. Kampf nur für diese Waffe

 

Flamberge, Bihänder mit gewellter Klinge
Länge: Gew.: Hand: St./Ge.: Schaden: Schw.: ARM: Rüst.:
1.60m 6.0kg 2 81/31 2W6+1 7 -2 +1/-3

 

Zwergen-Claymore, Bihänder für Zwerge
Länge: Gew.: Hand: St./Ge.: Schaden: Schw.: ARM: Rüst.:
1.20m 5.0kg 2 61/11 2W6 6 -2 0/-3

Spezielles: alle metallenen Rüstungen schützen 1 Punkt weniger, brechen seltener (-1 auf den Sechser beim Zerbrechen) extrem teuer und nur von Zwergen zu erhalten.

 

Zwergen-Kriegskeule, metallverstärkte Zweihand-Keule
Länge: Gew.: Hand: St./Ge.: Schaden: Schw.: ARM: Rüst.:
1.10m 6.0kg 2 61/01 1W6+3 3 -3 +1/-1

Spezielles: zerbricht nie im Kampf; wertwolle, reichverzierte und generationenalte Ehrenwaffe von Zwergen; nie (legal) zu kaufen, wird nur in seltensten Fällen für außergewöhnliche Taten an Nicht-Zwerge verschenkt.

 

Doppelter Morgenstern, ein Stiel, zwei Ketten, zwei Stachelkugeln
Länge: Gew.: Hand: St./Ge.: Schaden: Schw.: ARM: Rüst.:
1.80m 4.0kg 2 61/81 2*1W6+1 9 -3 0/-2

Spezielles: beim kritischen Fehler: selbstverletzen fügt diese Waffe 2W6 Schaden zu

 

Naginata, ca. 1, 80m Stange, ca. 60cm gekrümmte, breite Klinge
Länge: Gew.: Hand: St./Ge.: Schaden: Schw.: ARM: Rüst.:
2.20m 2.0kg 2 61/31 1W6+2[1W6+3/1W6+4] 5 +1 0/-1

 

Fächer, Metallfächer mit geschliffenen Kanten
Länge: Gew.: Hand: St./Ge.: Schaden: Schw.: ARM: Rüst.:
0.30m 0.5kg 1 01/31 1W6-2 3 -1 -1/+3

Spezielles: der Gegner erhält -4 auf die erste Abwehr (lass dich überraschen!)

 

Pfeife, schwere Metallpfeife
Länge: Gew.: Hand: St./Ge.: Schaden: Schw.: ARM: Rüst.:
0.25m 0.8kg 1 01/01 1W6-3 1 -1 -1/+4

Spezielles: -4 auf die erste Abwehr des Gegners (nur in der ersten Runde, natürlich)

 

Stock
Länge: Gew.: Hand: St./Ge.: Schaden: Schw.: ARM: Rüst.:
1.20m 1.0kg 1/2 11/11 1W6-1/1W6 6 0 0/+2

Spezielles: wird er mit zwei Händen geführt, ermöglicht er eine Kampfstab-ähnliche Abwehr mit EW-6.

 

Nunchako, zwei Stöcke mit 'ner Kette verbunden
Länge: Gew.: Hand: St./Ge.: Schaden: Schw.: ARM: Rüst.:
0.60m 0.8kg 1 11/31 1W6 6 +1 -1/+3

 

Doppelspeer, zweiköpfiger Speer
Länge: Gew.: Hand: St./Ge.: Schaden: Schw.: ARM: Rüst.:
1.90m 2.5kg 2 11/61 1W6+1 [2W6+1/3W6] 10 +3 -1/-2

 

Bo-Stab, Kampfstab aus Metall
Länge: Gew.: Hand: St./Ge.: Schaden: Schw.: ARM: Rüst.:
1.80m 8.0(10)kg 2 61(81)/61 1W6+1(1W6+2) 8 -1 +1/+1

Spezielles: bis auf obige Werte identisch zum Kampfstab

 

Krücke, genau diese!
Länge: Gew.: Hand: St./Ge.: Schaden: Schw.: ARM: Rüst.:
1.40m 1.5kg 2 11/11 1W6-1 8 0 +1/+3

Spezielles: erlaubt eine kampfstabartige Abwehr mir EW-6

 

Gabel, Speer mit langen, nach vorn gebogenen Seitenklingen
Länge: Gew.: Hand: St./Ge.: Schaden: Schw.: ARM: Rüst.:
2.60m 2.0kg 2 61/11 1W6+2[2W6+3/-] 5 +1 -1/-1

Spezielles: ist wegen der Unhandlichkeit nicht vom Pferd aus einzusetzen

 

Manriki-Gusari, Kette mit Gewicht an jedem Ende
Länge: Gew.: Hand: St./Ge.: Schaden: Schw.: ARM: Rüst.:
2.00m 3.0(4.5/6.0)kg 2 31(61/81)/61 2*1W6(1W6+1/1W6+2) 9 0 -1/+1

Spezielles: enthält Spezialform des beidh. Kampfes (nur für diese Waffe), gibt Abwehr mit Fertigkeit -8, läßt sich als Bola (halbe Reichweite) verwenden.

 

Falchion, breiter Krummsäbel mit 'barocker' Klinge
Länge: Gew.: Hand: St./Ge.: Schaden: Schw.: ARM: Rüst.:
1.00m 2.2kg 1 31/11 1W6+1 6 0 -

Spezielles: Vom Pferd +1 Schaden, -1/0 Abwehrmodifikation

 

Drachensäbel, breiter Krummsäbel mit abgewinkelten Griff
Länge: Gew.: Hand: St./Ge.: Schaden: Schw.: ARM: Rüst.:
1.00m 1.8kg 1 21/11 1W6 5 0 -1/0

Spezielles: Vom Pferd +2 Schaden, -2/0 Abwehrmodifikation

 

Tsa-Tjet-Kön, drei Stöcke mit zwei Ketten verbunden
Länge: Gew.: Hand: St./Ge.: Schaden: Schw.: ARM: Rüst.:
1.60m 1.6kg 2 31/81 2*1W6-1/1*1W6+2 11 +2/-2 -

Spezielles: gibt Abwehr von Angriffswert -6 (wie Kampfstab), enthält speziellen beidh. Kampf (nur für diese Waffe)

 

2-händiger Säbel, Naginata mit kurzem Stiel, Säbel mit 50cm Griff
Länge: Gew.: Hand: St./Ge.: Schaden: Schw.: ARM: Rüst.:
1.30m 2.4kg 1/2 (81)31/31 (1W6+1)1W6+3 8 -1/+1 0/-1

 

Gliederpeitsche, leichte Kette aus Metall m. Spitze u. Griff
Länge: Gew.: Hand: St./Ge.: Schaden: Schw.: ARM: Rüst.:
2.60m 2(3/4)kg 1/2 31(61/81)/81 1W6(1W6+1/1W6+2) 10 -3 -1/+1

Spezielles: es besteht die Möglichkeit auf den Angriff zu verzichten, und statt dessen wie mit dem Kampfstab eine Abwehr mit EW-8 zu machen (nur mit beiden Händen), die Schock- und Fesselungseffekte der normalen Peitsche bleiben, aber das Opfer erhält einen Bonus von -20 bzw. +4 auf seinen PW bzw. auf seine Abwehr.

 

Hakenschwert, Stab mit Stahlhaken und Klinge an der Seite
Länge: Gew.: Hand: St./Ge.: Schaden: Schw.: ARM: Rüst.:
1.20m 1.8kg 2 11/61 1W6+1 9 0 -1/+1

Spezielles: Erlaubt eine Abwehr (wie Kampfstab) mit Angriff -6

 

Wurfanker&Kugel, Seil mit spitzem, scharfem Wurfanker & Kugel
Länge: Gew.: Hand: St./Ge.: Schaden: Schw.: ARM: Rüst.:
30.0m 2.1kg 2 11/31 1W6/1W6-1 10 +1/-1 -1/+1

Spezielles: dient auch als Bola (RW: 25m) und Kletterseil

 

Tscherkal, schlankes Schwert mit langem Griff aus milchigem Metall
Länge: Gew.: Hand: St./Ge.: Schaden: Schw.: ARM: Rüst.:
1.10m 2.6kg 1/2 61/61 1W6+1/1W6+3 [+3/+3] 12 +3 -1/-3

Spezielles: Alle Rüstungen schützen um 2 weniger, trennt Gliedmassen ab, wenn Abwehr um mind. 8 daneben geht, durch norm. Mittel nicht zu zerstören, zählt zählt als +3/+3 Waffe. In Besitz der Krieger eines bestimmten Ordens. Krieger und Söldner müssen ebensoviel Lernpunkte aufbringen wie z. B. ein Glücksritter

 

Dahwal, anderthalbhändiger Krummsäbel
Länge: Gew.: Hand: St./Ge.: Schaden: Schw.: ARM: Rüst.:
1.20m 3.4kg 1/2 31(61)/31 1W6+1/2W6-1 4 -1 0/-1

Spezielles: vom Pferd (einhändig): +2 Schaden, -2/-1 Abwehrmodifikator

 

Kerjon, kürzerer, stärkerer Krummsäbel
Länge: Gew.: Hand: St./Ge.: Schaden: Schw.: ARM: Rüst.:
0.60m 1.8kg 1 01/31 1W6 4 +1 -1/0

Spezielles: vom Pferd: +1 Schaden, -3/-1 Abwehrmodifikator

 

Schmetterlingsmesser, schweres, einschneidiges Messer mit Korb
Länge: Gew.: Hand: St./Ge.: Schaden: Schw.: ARM: Rüst.:
0.40m 0.6kg 1 01/01 1W6 3 0 -1/+1

Spezielles: nicht vom Pferd einzusetzen

gepostet von
Knut Schuenemann

Der Digest (MD/DRoSI/Archont)

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