Buchbinden

Dies ist mal wieder ein kleiner Artikel zu dessen Entstehung es auf der Spiel 97 zwischen Dogio und mir kam. Es gibt doch die von uns Charakteren vielgeliebten Bücher. Was gibt es da nicht alles .. ?

Normale Bücher die Belletristik oder ähnliche für die Charaktere „recht" interessante Themen enthalten wie zum Beispiel „Das Liebesleben der Bolivianischen Nacktschnecke" oder andere Sachthemen.
Wissensbücher aus denen man doch noch was lernen kann wie zum Beispiel „Die Kräuter der Barbarenküste".
Oder ähnliche Titel die die eine oder andere Fähigkeit des Charakters steigern können, falls man die nötige Zeit investiert die man braucht um das Buch zu lesen.
Und da wären noch die bei den Zauberkundigen heißbegehrten Zauberbücher.

Diese sind das Nonplusultra unter den Büchern welches der Reisende (Zauberkundige) finden kann.

Doch wie stellt sich meist die Situation dar?

Das Buch lag schon viele Jahre der Zeit und den Launen der Natur ausgesetzt in irgendwelchen Türmen und wie man sich denken kann, hat dies ihm nicht besonders gut getan. Halb vermodert findet es nun der weitgereiste Abenteurer und stellt fest das diese Lektüre ihm von Dingen berichten kann welche er noch gar nicht kennt oder die ihn brennend interessiert.

Doch was passiert? Das Buch fällt entweder direkt auseinander oder ist schon so zerfleddert, daß es nach dem ersten Studiengang zerfällt ... zu Staub der Zeit ....

Buchbinder können meist in diesen Fällen nicht mehr helfen da selbst der Transport des Buches jenes vielleicht unwiederbringliche Wissen gefährden könnte.
Wo der Buchbinder versagt, hilft die Magie ...

Schutzumschlag (Kreation/Schutz), Stufe 3
Komponente: Wachs 2SS

300 Th, Ma, Pw
600: Hl, Hx PRI (außer PW)
3000 Be, Dr, Sc,

Bei diesem Zauber werden die Buchseiten von einer hauchdünnen Wachsschicht umgeben die das gefahrlose Lesen ermöglicht. Doch allerdings hält der Schutz dieses Sprüche nicht ewig an. Das Buch erhält eine Unversehrtheit von 90 %.
Das erste Lesen ist gefahrlos. Nach jedem Lesen muß jedoch ein Prüfwurf auf PW Unversehrtheit erfolgen. Gelingt dieser Wurf nicht, zerfällt das Buch und ist unweigerlich zerstört. Anderenfalls sinkt nach jedem lesen die Unversehrtheit um 20 %.
Pro Buch ist dieser Spruch nur einmal Anwendbar.

Frank Honisch

Der Digest (MD/DRoSI/Archont)

© Copyright by Dogio