Der Kentauer als Sc

Werte: St: 61 min Ge: 90 max Ko: 61 min Au: 90 max Sb: 30 max, B: 36 LPB:+3 AP:+2 KAW:+10 TB:+75Kg GiR +20 phsZR +20, Größe: 3W10+180cm+St/10 Alter: wie Menschb

Klassen: BS, Ba, Hä, Kr, Sö, Wa - Dr, Hl, Scb

Herkunft: alle Steppen, gemäßigte Hügellandschaften und lichte Wälderb

Glauben: vorwiegend schamanistisch und druidisch; auch Fruchtbarkeitskulte (Mutter Erde, Wulfren Regenmacher, Bärenkult)b

Grundfertigkeiten: Geländelauf, Laufen, Spurenlesen, Himmelskunde, Geländelauf und Himmelskunde müssen zu Beginn für je 1 LP genommen werden. Kampf im Vollrüstung, Stehlen, Wagenlenken, Rudern, Segeln, Kanufahren, Klettern, Reiten, Kampf/Bogen zu Pferd, Kampf/Bogen vom Streitwagen, Streitwagenlenken, Skifahren, und Schlittenfahren sind aus verständlichen Gründen nicht erlernbar.b

Besonderheiten: Kentauren haben keine Nachteile, wenn sie im Lauf kämpfen (sie beherrschen praktisch alle Reiterfertigkeiten). Kentauren können ihre Hufe (vorn oder hinten) statt Waffen einsetzen; ausschlagen oder niederreiten. Zu Beginn der Karriere beherrscht er sie mit +7 und macht 1W6 Grundschaden. Hufe können als Spezialwaffe waffenloser Kampf (Standart) mit EP und Gold (1:1, für Material) selbst, durch üben erhöht werden.b

Verhalten: Kentauern sehen sich als Beschützer ihrer Brüder, den Pferden. So manche Pferdenutzung sehen sie als Sklavenhaltung an, und werden versuchen diese aufzuheben. Es ist selbstverständlich, daß sie sich selbst nicht als Reit-, Last- oder Zugtier nutzen und reagieren auf derartige Anspielungen noch unbeherrschter als sie so schon sind. Das hindert sie natürlich nicht daran, einen verletzten Kameraden zu tragen.

Knut

Der Digest (MD/DRoSI/Archont)

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