CHARMAKER - Charaktergenerierung fuer Midgard

Nachdem ich bisher immer nur anderen Artikeln herumgeknittelt habe, möchte ich Dir diesmal etwas Eigenes mitschicken. Auch ich arbeite schon des längeren an einem Charakter-Generierungs-Programm für Midgard. Die erste Stufe, Grundwerte und das Lernen mit Lernpunkten, ist jetzt fertig.

Um es gleich vorweg zu nehmen, das Programm ist ein DOS-Programm. Ich habe 1993 damit begonnen, als Windows95 noch in weiter Ferne lag. Die lange Entwicklungszeit ergab sich, weil ich nur sporadisch daran gearbeitet habe. In einem DOS-Fenster läuft es allerdings auch problemlos unter Windows95. Daß ich Euch das Programm anbiete, obwohl man es mittlerweile als veraltet bezeichnen könnte, hat vor allem drei Gründe:

  1. Das bisher beste mir bekannte Programm, CHARAC von Ingrid Gerdes, wird meines Wissens nicht mehr unterstützt. Bei NSCs ist mein Programm trotz seiner archaischen Oberfläche bei der Eingabe schneller als die mir bekannten Programme für Windows.
  2. CharMaker ist das einzige mir bekannte Programm, das einen mit einem Textverarbeitungsprogramm weiter bearbeitbaren Bogen erstellt (sinnvoll, wenn man mit der Figur spielt und sich Werte ändern). Ich erstelle eine RTF-Datei, die man direkt in WinWord laden kann.
  3. Ich habe relativ viel Mühe in das Innenleben des Programms gesteckt Es ist meines Wissens das einzige mit Generierungsdaten im ASCII-Format, bei denen jeder Anwender nach Belieben Fertigkeiten ergänzen und ändern kann. Um zum Beispiel neue Fertigkeiten eines Quellenbandes verwenden zu können, genügt es, eine neue Datei mit diesen zu erstellen. CharMaker kann sie ohne weitere Änderungen verarbeiten.
  4. Ich habe viel zu viel Arbeit reingesteckt, um es jetzt einfach wegzuwerfen

Es wäre schön, wenn Ihr es Euch zumindest mal anschauen würdet.

Name:
Datei:
Art:
CHARMAKER
charmake.zip
Charaktergenerator für Midgard, Public Domain
Betriebssystem:
Größe:
Ort:
MS-DOS
ca. 200 kB
ftp.uni-erlangen.de/roleplay/midgard/digest/charmake.zip

Viele Grüße,

Rene Schwab

Der Digest (MD/DRoSI/Archont)

© Copyright by Dogio