Gedankenlesen

Hi Dogio,
erst mal 'nen großes Lob an den Digest, als Html-Version einfach Klasse!!! In unserer Midgard-Runde ist auch der eine oder andere Zauberspruch entstanden, von denen ich Dir heute Gedankenlesen präsentieren möchte. Wir haben natürlich auch die im Digest erschienenen in unserer Gruppe integriert - allerdings keine 'Bumm, du bist Tod'-Sprüche - evtl. in abgeänderter Form. Allerdings macht sich in unserer Gruppe langsam eine gewisse Skepsis gegenüber neue Zaubersprüchen breit, denn wenn Zauberer durch Zaubersprüche dann alles können, wozu braucht man dann noch Waldläufer, Assasinen, Spitzbuben usw. ?

Gerade vor diesem Hintergrund war meine Idee der Zauberspruch Gedankenlesen zu kreieren - ich untertreibe jetzt - umstritten. Ich habe es dann doch versucht, wobei ich keinen neuen 100.000-Punkte-Spruch entwickeln wollte, sondern einen der anwendbar und bezahlbar ist, aber Gefahren für den Anwender birgt (s. 'Böser Blick').

Ich weiß, daß Gedankenlesen Abenteuer kippen lassen kann, allerdings sind andere Zauber da nicht weniger problematisch. Er hat die Huerde in unserer Gruppe genommen, deshalb möchte ich ihn der Midgardgemeinde nicht vorenthalten. Ob er sich auf Dauer hält, wird sich zeigen. Also her mit Meinung, Kritik, Erfahrungen, Anmerkungen, Lob, usw...

Pymar

Gedankenlesen (Zweig des Wissens, Information, Graue Magie)

    s * Stufe 3
    6 AP/min        Zd 1s
    psy/ment        RW 5m       Wb 1 Ws      Wd 1min
Der Zauberer kann bei misslungenem WW: +2*(psyZR) des Opfers, dessen Gedanken "lesen" (vergleichbar mit einer einseitigen Zwiesprache, der Zauberer muß nicht die Sprache des Opfers verstehen). Er starrt während der Zauber- und Wirkungsdauer sein Opfer konzentriert an. Er kann sich während der Wirkungsdauer mit dem Opfer unterhalten. Wird seine Konzentration gestört, so endet der Zauber sofort. Nach jeweils einer Minute steht dem Opfer ein weiterer WW: +2*(psyZR) zu. Das Opfer steht durch diesen Zauber nicht unter der Kontrolle des Zauberers.
Schafft das Opfer seinen WW, so fühlt es sich beklemmt und beobachtet, und wird bei gelungenem PW: In+Wd*20 auf den Zauberer aufmerksam (und verdächtigt ihn u.U. des Bösen Blicks), da dieser ihn "finster" anstarrt. Gelingt dem Opfer ein WW, so ist es vor Gedankenlesen durch den anwendenden Zauberer für einen Tag geschuetzt.

Umstehenden fällt das "finstere" Starren des Zauberers auf, wenn ihnen ein EW: Wahrnehmung+Wd (in min.) gelingt. Sie erhalten einen Bonus von +5 auf den Wurf, wenn sich der Zauberer am Gespräch beteiligt. Sie würfeln zu Beginn des Zaubers (während der Zd) und nach jeder Minute Wd. Der Zauber unterliegt den gleichen Beschränkungen wie Macht über Menschen.

Thaumaturgie: Das Siegel muß auf die zu verzaubernde Person gemalt werden.

Kosten:

     400: Hx, Ma, PC, Sc, Th, FM
     800: Be, Dr, Hl, PG
    4000: PRI (a. PC, PG)
CU

md_smil.gif

Pymar

Der Digest (MD/DRoSI/Archont)

© Copyright by Dogio