Ein paar Worte von Bernd Reh

Hallo!

Natürlich steht es dir frei, mal einen MD überwiegend von einer Person gestalten zu lassen. Zu Patrick "Patty" Bergmanns Beiträgen möchte ich jedoch anmerken, daß sie (für Midgard!) teilweise etwas heftig sind. Die 'Krieger des Chaos' z.B. sind Übermonster und eigentlich nur mit Magie zu bekämpfen. Wehe, die kommen auf Nahkampfdistanz heran! (Habe ich ausprobiert: 2 K.d.C. haben 5 'Grad-4-Stadtwachen' locker platt gemacht.)

Dazu möchte ich anmerken, daß ich Patriks Server erst vor relativ kurzer Zeit zum ersten mal besucht habe und auf diese Masse von HTML-Texten stieß. Da Patrik nichts gegen eine Verwendung im MD hatte, verfügte ich auf einmal über Material für 3 Ausgaben. Whow ! Wenn aktuelle Artikel von anderen Autoren vorlagen, wurden diese natürlich 'bevorzugt' eingebaut. --Dogio

Die Herkunft von DSA können viele Gegenstände auch nicht ganz verleugnen.

Wenn man sich das Copyright im MD85 anschaut sieht man auch, das diese Ähnlichkeit, wie auch viele andere, die Dir gar nicht aufgefallen sind, durchaus gewollt sind. Hier fällt mir auf, das ich Copyright-Links in die anderen Digest setzen sollte... --Dogio

Last but not least die Sprüche: Während mir einige sehr gut gefielen, sind die anderen klar darauf angelegt, bewußt(!) gesetzte Limitationen der Midgard-Magie zu umgehen, vor allem Feuerball, Behebt Furcht, Federfall, Spruchverbesserung, Zerstört Magie.

Auch ein ganz lustiger Spruch wie Nebelleib ist viel zu billig (Lernen & AP), immerhin hat man damit den ultimativen Ein- und Ausbruchszauber... Das kann ganze, wohlvorbereitete Kampagnen versauen

Man sehe dazu auch die laufende Diskussion in den NEWS. Auch die Formulierung '... ganz gewöhnliche +2/+2 [magische] Langschwerter' oder 'Nemesis Speer', der sein anvisiertes Opfer 'in jedem Falle tötet' deuten an, daß der Autor die Auswirkungen solcher 'Schätzchen' auf das Gleichgewicht der Gruppe/Kampagne etwas unterschätzt.

Generell gilt doch ohnehin, daß neue Regeln und Gegenstände eine Absprache zwischen Spielleiter und Spielern passieren müssen, oder ? In diesem Fall gilt ausnahmsweise nicht das 'Gott'-Monopol für SL ... --Dogio

Wohlbemerkt, ich weiß die riesige Menge an Artefakten, Waffen, Magie etc. sehr wohl zu schätzen (auch wenn vieles aus einem DSA Supplement abgetippt ist??), werde aber die meisten Sachen allerhöchstens abgeschwächt bei mir 'einsetzen'.

Ansonsten freu' ich mich schon auf den MD100 und über meine Nominierung im 'Best of MD'!

Bernd "Kangahn" Reh

Der Digest (MD/DRoSI/Archont)

© Copyright by Dogio