Leserbrief zu Eistrollen

dr_troll2.jpg
Dieser Leserbrief ist eine Reaktion auf die Fragen von Ironlord im MD77.

[...] Nun möchte ich einen Eistroll als Spielfigur ausarbeiten und es haben sich Fragen ergeben die ich auch mit dem erweiterten Regelwerk nicht lösen kann [...]

Kein Wunder ... bei Midgard sind nun mal in aller erster Linie menschliche Charaktere vorgesehen - sogar Elfen sind ja schon selten! Folglich mußt Du Dich nach Deinem eigenen gesunden Menschenverstand und Deinen eigenen Ideen richten - und dabei immer ein bißchen gucken, wie es so hinkommt und ggf. nachjustieren. Hier ein paar Tips:

Natürliche Rüstungsklasse Plattenrüstung = Behinderungen einer Plattenrüstung ?

Würde ich nicht sagen, immerhin bist Du seit klein auf an das Ding gewohnt, ist Deine Haut. Zudem dürfte sie nicht so schwer sein wie eine Metallrüstung. Ich weiß nicht, welche Maximalwerte ein Troll für GE hat, aber ggf. würde ich da schon sehen, daß er trotz der RK nicht einen +3 Angriffsbonus abstaubt.

Addiert sich zusätzlich getragene Rüstung ?

Du ziehst gar keine an ! Wieso auch? Was willst Du mit Kleidung?!? Das ist doch was für Weichlinge wie Menschen! Du hast Fell und eine dicke Haut, das langt. Wenn Du unbedingt doch Rüstung tragen willst, finde erst mal eine in Deiner Größe. Keinesfalls würde ich aber die Werte addieren, es zählt der Höhere.

Ein Leben nur in Eisregionen ?

Nope, im Kölner Zoo gibt es auch Eisbären.

Reichen Nachteile wie beim Wealinger in heißeren Regionen von Midgard ?

Aber hallo! Die Eisbären liegen auch ständig nur inaktiv rum, wenn es warm ist!

Ärger mit der Umwelt ?

Da, wo ich herkomme, reicht es, wie ein Troll auszusehen, um gelyncht zu werden! Es kommt nicht darauf an, was wirklich ist, sondern was die Leute denken, was wäre ! Du hast auch nicht viel mehr in der Birne als ein normaler Troll. Du legst ähnlich viel Wert auf Hygiene. Du hast ein ähnliches Verständnis wie ein Troll von allem, was komplizierter ist als Draufhauen. Soziale Fertigkeiten kannst Du vergessen. Ich würde Dir die Lernkosten verdoppeln, wenn Du es nicht gerade für Deine eigene Rasse / Kultur, also Eistrolle lernst. Wissensfertigkeiten würde ich Dir komplett sperren, wenn Du nicht seit 3 Jahren unter Menschen aufgewachsen bist und einen verdammt guten Grund in Deiner Vorgeschichte hast, sie doch zu lernen. Als Charakterklassen würde ich für jeden Troll nur Kämpfer zu lassen.

Wenn ich einen Troll spielen würde, würde ich mir einen anderen Spieler aussuchen, der laut Vorgeschichte seit Jahren mein Freund ist und der quasi in der Öffentlichkeit das Denken und Reden für mich übernimmt und mich ggf. als dessen Leibwache ausgeben. Aber ein Troll, der auf eigene Faust durch die Stadt zieht, dürfte eine extrem geringe Lebenserwartung haben - zumindest auf einer Welt wie Midgard.

md_plac.gif

Robert Wenner

Der Digest (MD/DRoSI/Archont)

© Copyright by Dogio