Neue Fertigkeiten

Athletik

Steigerung von Athletik erhöht St, Au und KAW folgendermaßen für jede Stufe:

St und Au KAW erhöht sich immer nur um 1
31 - 60 1W8
61 - 80 1W6
81 - 90 1W4
91 - 96 1W2
96 - 99 1 Armdrücken

Armdrücken

Armdrücken verläuft folgendermaßen:
Es gibt 3 Stufen, die die Armstellung verdeutlichen. 1 <-> 2 <->3

Stufe 1:Mittelstellung, beide3 APEW+KAW
Stufe 2:4 APEW+KAW-12 APEW+KAW+1
Stufe 3:5 APEW+KAW-21 APEW+KAW+2

Nach Stufe 3 ist das Armdrücken beendet.
Jede Runde verliert jede Partei entsprechend ihrer Position bestimmte AP und einen Bonus/Malus auf ihren nächsten EW. Diese AP werden nach kurzem wieder regeneriert und sind mehr ein Maß für die Ausdauer.

Kampfregeln

Veränderte Initiative
Am Anfang jeder Kampfrunde wird um die Initiative gewürfelt. Es gilt 1W20 + RW + Waffenmodifikator

Veränderte Abwehr
Mich hat bisher immer gestört, daß man sich bei Midgard nicht auf seine Verteidigung verlassen kann. So wird z.B. ein Fechtmeister, der gegen seinen Schüler nur abwehrt, schnell vollkommen erschöpft sein, obwohl es ihm keine Probleme bereitet dessen Attacken abzuwehren. Aus diesem Gedanken entstand folgende Änderung: Bei einer erfolgreichen Abwehr gegen eine Attacke, wird die Hälfte der Differenz (abgerundet) der Erfolgswürfe von den AP-Kosten abgezogen. Bei kritischem Erfolg kein AP-Schaden. <

AP-Kosten: , falls EW:Abwehr>EW:Angriff

Bsp.: Angreifer: Langschwert mit 1W6+3 EW +10
Verteidiger Kleiner Schild (-1Ap) EW +17
Angriff mit 1W20 : 13+10= 23 Schaden mit 1W6: 4+3=7
Abwehr mit 1W20 : 15+17=32 EW:Abwehr - EW:Angriff 9 9/2 = 4
Schaden : 7 - 1 - 4 = 2 AP

Abwehr-Änderungen
Abwehrwaffen bekommen einen extra Bonus :
Kleiner Schild Abwehr +1
Großer Schild Abwehr +2

Schwere von Waffen
Mit manchen Waffen kann man länger kämpfen ohne zu ermüden als mit anderen. Um dieses auszudrücken erhält jede Waffe eine Zahl, die angibt nach wieviel Runden man 1 AP verliert. Bei zwei Waffen oder Kampf mit Abwehrwaffe wird die Summe der beiden genommen, durch 3 dividiert und abgerundet. [ z.B. Rapier & Parierdolch : ( 7 + 8 ) / 3 = 5 ], der niedrigste Wert darf dabei natürlich nicht überboten werden, dann wird der Wert einfach erniedrigt. [Anderthalbhänder einhändig & Kleiner Schild : ( 2 + 7 ) / 3 = 3 > 2 => Wert wird 1 gesetzt]. Man muß sich einfach vom gesunden Menschenverstand leiten lassen.

Dolch 10
Kurzschwert 8
Krummsäbel 7
Langschwert 7
Rapier 9
Keule 6
Handaxt 7
Streitkolben 6
Kriegshammer 6
Streitaxt 6
Leichter Speer 8
Stoßspeer 7
Lanze -
Anderthalbhänder einhändig 2
Anderthalbhänder beidhändig 5
Bihänder 4
Schlachtbeil einhändig 2
Schlachtbeil beidhändig 4
Kriegsflegel 3
Hellebarde 4
Stabkeule 4
Stielhammer 2
Waffenloser Kampf 10
Kampfstab 7
Morgenstern 2
Peitsche 7
kleiner Schild 7
großer Schild 5
Parierdolch 10
Buckler 9
Tonfa 9
Sai 9
Katana einhändig 4
Katana beidhändig 6
Nunchaku 6

Autor unbekannt

Der Digest (MD/DRoSI/Archont)

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