Almanach

Hallo an alle Midgard-Spieler und -Interessierte, unsere Spielgruppe sammelt für uns wesentliche und schöne Artefakte, Kulturberichte, Regelverbesserungen und ähnliches in einem Almanach. Dieser Almanach dient uns zum Nachschlagen, Informieren über Regeländerungen, neue Monster und so weiter. Uns gefallen aber auch schon seit längerem Sachen aus dem Midgard Digest. Meine Frage, als Editor dieses Almanachs, ist nun, inwieweit es möglich ist, Artikel und Beiträge aus dem Digest in unseren Almanach zu übernehmen. In den ersten Ausgaben, war noch nicht so viel für uns enthalten, da habe ich die Leute direkt angemailt, aber in den letzten Ausgaben, ist soviel enthalten, daß ich lieber eine globale Frage stelle. Ausnahmen sind natürlich immer noch Artikel, die von vornherein mit einem Copyright veröffentlicht wurden, diese Midgard-Freunde werden weiterhin direkt und persönlich um Zustimmung gebeten.
Bitte mailt, wenn Ihr nicht einverstanden seid, daß ich Euren Artikel bei Gefallen in unseren privaten Gruppen-Almanach übernehme.

An Pille und Dogio, mein anfänglicher HTML - Haß ist zur Zeit wenigstens noch einem Interesse gewichen, welches nur von langen Verarbeitungszeiten meines Prozessors überschattet wird. Weiter so!

md_wil.gif

Magnus E. Schwartz

Das sich Dein Haß gelegt hat, freut mich natürlich sehr, zumal er nur Deiner Gesundheit schaden würde - aber nichts ändern könnte.
Meine Meinung zum Thema Copyright © und Euerem Almanach ist folgende: Solange Ihr Euer Werk nur privat benutzt, kann es Euch egal sein, ob ein Copyright drauf liegt, bzw. ob der Schreiber mit einer Verwendung einverstanden ist, oder nicht. - Nett wär's natürlich, wenn Ihr im Austausch Euere Artikel in das MD setzen würdet, oder ? So hätten dann auch andere (z.B. auch die Autoren der verwendeten Artikel) etwas von Euerer Arbeit !

Dein Schreiben läßt allerdings eher eine geplante kommerzielle Nutzung vermuten... (?)
Meine persönliche Meinung hierzu: Sollten meine Artikel in einem kommerziellen Werk Verwendung finden, möchte ich als Autor zumindest ein Freiexemplar... Der Copyrightzusatz im Impressum sagt dazu auch noch mal etwas - sollte aber im Fall einer kommerziellen Nutzung eh als Usus bekannt sein. --Dogio

PS: Wie groß ist Euere Spielgruppe denn ? Bei einem Verein wie der GFR (600 Leute) könnte man dann doch schon von kommerziell reden

Dogio the Witch

Der Digest (MD/DRoSI/Archont)

© Copyright by Dogio