(Neue) Allgemeine Fertigkeit: werfen und fangen

Hallo liebe MIDGARD-Spieler, anbei eine kleine Auswahl an Informationen aus meinem ARCANA-Spiel. Zur Anpassung an Standard-MIDGARD sind wahrscheinlich ein paar Anpassungen des GM notwendig. Wichtig ist jedoch im Prinzip nur die Idee und nicht die spezielle regeltechnische Ausführung.

Werfen und Fangen:
Diese Fähigkeit beinhaltet alle Aktionen, die sich beim zuwerfen oder fangen von Objekten sowie dem Werfen von Objekten auf ein bestimmtes Ziel ergeben. Die Höhe des Grundbonus für diese Fähigkeit (beim erstmaligen Lernen) ist abhängig von der Geschicklichkeit des Charakters.

Ge Grundbonus Ge Grundbonus 01-10 +0 71-85 +6 11-20 +2 86-95 +7 21-30 +3 96-99 +8 31-50 +4 100 +9 51-70 +5
Die Fähigkeit werfen und fangen kann, unabhängig von der Stufe des Abenteurers, bis zu einem maximalen Wert von +19 gesteigert werden. Ein Charakter, der diese Fähigkeit nicht eigens erlernt hat, besitzt einen Grund-EB von (+3).

Regelhinweis: Es wäre z.B. möglich aufgrund dieser Fertigkeit einen Bonus beim Gebrauch von Wurfwaffen wie Wurfdolch oder Wurfaxt zu gewähren, bzw. diese Fähigkeit als Voraussetzung zum Erlernen dieser Fertigkeiten vorzuschreiben.

Patrik

Der Digest (MD/DRoSI/Archont)

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