Sprich, Freund, und tritt ein...

(Speak, friend, and enter)

Wer kennt sie nicht (der lernt sie jetzt kennen), die legendären Rätselrunen, die den westlichen Eingang der Minen zu Moria schmücken, und selbst Gandalf kurz ins Schwitzen brachten, als die Ringgefährten, einen krakenhaften Wächter und zahllose ork- und wölfische Verfolger im Nacken, hier Zuschlupf zu finden suchten (natürlich "Der Herr der Ringe" - Teil 1: "Die Gefährten", von J.R.R. Tolkien!)?

Jahre nach dem unbeschreiblich tollen Gefühl beim inzwischen zweifachen Lesen dieses Meisterwerkes, durfte ich, in wacher Stunde, wieder einmal ein kleines Geheimnis der großen Sprachgewalt des Großmeisters enträtseln, ohne mir dabei noch selbst über die tiefere Bedeutung völlig im Klaren zu sein. Nur soviel, für alle die gerne mittüfteln: "Moria" ist das griechische Wort für "Narrheit"!

Also, Freund - schon drinnen?

md_eibl.gif

Robert Eibl

Der Digest (MD/DRoSI/Archont)

© Copyright by Dogio