Sprache

Hallo Dogio, Hallo Ralf, Hallo Midgarder

Ralf hat im letzten Digest gefragt wie die Sprachregelung auf Midgard von den einzelnen Spielgruppen gehandhabt wird.

Daher hier ein paar Anmerkungen wie wir es in unserer Gruppe halten.

Lesen und Schreiben gilt immer für alle verwandten Sprachen, sofern der Charakter die Sprache auf Stufe drei beherrscht. (Ich meine mich erinnern zu können, daß in den Regel steht man kann nur Sprachen lesen und schreiben, die man auf Stufe vier beherrscht. Das halte ich aber für sehr unrealistisch.)

Das Lesen und Schreiben einer Schrift die mit den bereits bekannten nicht verwandt ist muß neu erlernt werden. Auch hier gilt, daß die Sprache auf Stufe 3 beherrscht werden muß.

Eine Zusammenstellung darüber welche Sprachen miteinander verwandt sind ist in einem der Gildenbriefe enthalten. Ich glaube Ausgabe 28, bin aber nicht sicher, da ich im Moment nicht nachsehen kann.

Viel Spaß und Nice Dice

Reiner

Der Digest (MD/DRoSI/Archont)

© Copyright by Dogio