RFC-Magic


Moderiert von Hartmann von der Aue und Marc
Zahlreiche Zuschriften an: a2478188@-SPAMSCHUTZ-smail1.rrz.uni-koeln.de

Den ehrwürdigen Magiekundigen Midgards einen wunderschönen guten Tag! [aber auch denen, die schon nach dem Lesen dieser Überschrift Schluß machen - Hartmann]

Nachdem wir ein paar aufmunternde Mails bekommen haben, geht es mit neuem Mut weiter ...

DIES IST EINE DEZENTE AUFFORDERUNG AN DIE ANDEREN 185, UNS IHRE MEINUNG ZUKOMMEN ZU LASSEN !! - Hartmann

(Nach neusten Erkenntnissen sind es 199 Pille)

Eine Bitte von Gunnar an alle Autoren von Zaubersprüchen (also nicht nur ans RFC-Magic):

Es wäre schön, wenn alle Zaubersprüche eine Klassifikation erhalten (Kampf, Elemente etc.). Das Lernen macht aufgrund der angegebenen Grund-, Standard- und Ausnahmemagier zwar prinzipiell keine Probleme, aber bei dem einen oder anderen Spruch könnte es doch mal Diskussionen geben, ob eine bestimmte Figur den Spruch überhaupt lernen darf.

OK, wir bemühen uns, falls eine solche Klassifikation bei Euren hoffentlich bald zahlreich eintreffenden Zuschriften fehlen sollte, sie sinnvoll zu ergänzen.

Hartmann + Marc

Kommentare zu Zaubern im RFC-M im MD33 von Gunnar

Rauch

  • Wie steht es mit der IR-Sichtbarkeit?
  • Wenn er nicht zum Husten und Tränen reizt, ist der Spruch dann nicht eher eine umformulierte Variante von Nebel?
  • Vorschlag:
    Unter Einbeziehung von Husten und Tränen könnte man den Spruch dahingehend erweitern, daß alle physikalischen, ungeschützten Wesen, die sich in der Rauchwolke befinden je Runde einen PW:phk machen müssen. Wenn die Abwehr mißlingt, erleiden sie 1W6-2 AP leichten Schaden. Als Schutz könnten u.a. feuchte Tücher dienen, die man sich vor das Gesicht bindet und die einen WM+4 auf die Abwehr bieten.

    [Die IR-Sicht wird durch Rauch höchstens behindert, so daß die Sichtweite sich halbiert.

    'Rauch' ist keine Variante von 'Nebel'. Nebel kann natürlich aussehen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Bei Rauch dagegen ist jedem ganz klar, daß er nicht natürlichen Ursprungs ist. Rauch kann auch in Gebäuden ausgeführt werden.

    Mein Hintergedanke war ein Zauber der trotz seiner Einfachheit zu verschiedenem taugt:

  • Verbergen (z.B. einer gemeinschaftlichen Flucht der Gruppe oder vor starkem Fernkampfangriff)
  • Signalwirkung über weite Entfernung im Freien (trotz Regen und ohne Holz)
  • Abschreckung (wenn jemand einmal Todeshauch erlebt hat, hält er sich vor irgendwelchen Nebeln, Schwaden und Rauchwolken in Zukunft zurück)
  • Jemanden in einen Hinterhalt locken.
  • Schaden sollte es eigentlich nicht verursachen, sonst wäre es nur eine schwache Variante von Todeshauch. Der Zauber ist auch ein bißchen zu billig, um zu sowas eingesetzt zu werden. - Marc ]

    [Leider hat ihn in unserer Gruppe noch keiner, aber ich könnte mir schon viele neckische Einsätze vorstellen - Hartmann ]

    Verschwimmen

    Warum soll der Spruch nicht gegen Sehen in Dunkelheit wirken? Doch nicht etwa weil Glas die IR-Strahlung passieren läßt?

    [Gute Frage. Das ist beim Schreiben aus dem Gefühl heraus gekommen. 'Unsichtbarkeit' macht ja auch erst bei erhöhtem AP-Aufwand im IR-Bereich unsichtbar. Vielleicht sollte man es hier ähnlich handhaben. - Marc ]

    [Das ist für mich ein schönes Beispiel dafür, daß ihr auch Eure kleinsten Ideen für neue Zauber einfach mal hier ins RFC-M senden solltet !!!!! Wir bemühen uns dann bei der Veröffentlichung um einen (sinnvollen) Kommentar und bauen im weiteren auf die wertvollen Anregungen und Erfahrungen der Leser - in diesem Sinne: Ein herzliches Dankeschön an Gunnar !!! - Hartmann]

    Alles Gute

    Gunnar

    Anfrage: Mentoren (in Hexenzauber und Druidenkraft) von Wil

    Hat sich eigentlich schon einer mal mit den Lehrern und Mentoren aus H&D beschäftigt, oder sowas mal ausgearbeitet?

    Meinungen zu diesem Artikel/Bericht würden mich interessieren, da eine meiner Spielerinnen so einen Mentor haben möchte, ich mir aber noch nicht im klaren darüber bin, wie sowas exakt aussehen soll.

    Vielleicht hat ja schon jemand damit Erfahrungen gemacht....

    Wil

    [Ich finde es auch interessant, habe aber die gleichen Schwierigkeiten wie Wil - Marc ]

    Anfrage: Der Zauber Wasserstrahl von Wil

    Zum Zauber Wasserstrahl stellte sich bei uns in einem Wüstenabenteuer die Frage, ob man ihn auch dazu benutzen kann, an Wasser zu kommen. Oder ist das Wasser zu verschmutzt, der Strahl zu kräftig? ich würde gerne mal weitere Meinungen dazu hören ...

    Wil

    [Als SpL würde ich sagen, das Problem liegt nicht im Wasser, sondern in seinem Druck. Ein Wasserschlauch wird sicher zerfetzt und eine Metallflasche fliegt bestimmt 50 m weit, wenn man sie nicht richtig befestigt. Die Spieler müssen sich was echt Gutes einfallen lassen, um das Wasser aufzufangen.

    Aber wo wir schon dabei sind: Sind 100 Liter Wasser in 1 min im Verhältnis zu den starken Auswirkungen (1W6+1 Schaden, Gegner 1W6-1 m nach hinten werfen) nicht etwas wenig? Vielleicht kann da jemand was zu schreiben, der bei der freiwilligen Feuerwehr ist. - Marc]

    [Auch wer Erfahrungen mit anderen Löschungen hat (z.B. den Durst !!! bei diesem Wetter), ist aufgerufen, dazu etwas zu schreiben, nein nun mal im Ernst: zur Not kann man ja den durstigsten aus der Gruppe duschen - Hartmann]

                                 ........
                    .............        .....
       \o/ .........                          ..  \ / 
        |                                       .> |   Hups!
       / \                                        /o\   
    

    Neue Zauber für Midgard

    Zu diesem Zauber eine kleine Story:

    Ich wollte mit einer neuen Gruppe von Spielern das Einstiegsabenteuer 'Das Hügelgrab von C.' spielen. Leider kannte einer der Spieler das Abenteuer schon, und obwohl das schon lange her war, habe ich etwas umkonstruiert und ergänzt. Unter anderem ein Buch in einer neuen Kammer, das mit diesem neuen 'Widerspruchszauber' (s.u.) gesichert war. Zwei der Abenteurer kommen in diesen Raum, schauen sich um, entdecken das Buch und untersuchen es. Der Prüfwurf von Sitor, dem Zwerg, gelingt nicht (geheim von mir ausgeführt, so daß die Spieler nichts ahnten). Sitor hatte sich vorher schon sehr unbeliebt gemacht, als er auf intelligente Weise seine Raffgier bewies, so daß die anderen später SEHR schlecht auf Zwerge zu sprechen waren. Nach einem kurzen Gespräch unter vier Augen erklärte der Spieler von Sitor sich bereit, dabei mitzuspielen.

    Zunächst war Sitor nichts anzumerken. Interessant wurde es, als die anderen eine Etage nach unten kletterten und ihm dann sagten 'Komm runter, Sitor.' Von oben kam ein beleidigtes 'Nö, keine Lust.' 'Was ist los, geht es dir nicht gut?' 'Doooooch, mir geht es gut.' 'Blöder Zwerg! Los, kontrollier den Knoten und krabbel runter!' Sitor löst den Knoten und schaut runter. 'He, mach das Seil wieder fest!' Sitor wirft das Seil herunter. Die anderen saßen nun unten fest. Kurze Zeit später warf Sitor noch das zweite Seil herunter. Es dauerte eine ganze Zeit, bis sie das Prinzip erkannten (zum Glück lief Sitor nicht außer Hörweite).

    Als er endlich doch zu ihnen herunterkam, haben sie zuerst versucht, dem Phänomen auf den Grund zu gehen. 'Schlag dir mal auf die Nase!'

    'Nein, warum sollte ich das tun?' Nächster Versuch: 'Schlag dir nicht auf die Nase!' Buff, Sitor verpaßt Ironpants einen Schwinger in den Bauch (an die Nase kam er als Zwerg nicht dran).

    Im Rest des Abenteuers mußten die Spieler sehr genau auf das achten, was sie sagten (der Zauber hatte damals noch eine andere Wirkungsdauer als 1 Stunde).

    [Als einer der damals Mitleidenden kann ich, gerade weil sich der Zwerg zuvor so unbeliebt gemacht hatte, im nachhinein nur genießerisch grinsend zurückdenken, auch wenn wir ihm damals - wegen der so gut gespielten Zwergenrolle - am liebsten an den Hals gegangen wären (einer weniger mit dem man teilen muß !!! Viele Grüße Frank !!!) Für einen erfahrenen Rollenspieler sicher mal eine willkommene Abwechslung und auch für die Gruppe eine ziemliche Belustigung. Viel Spaß beim Ausprobieren !!! - Hartmann]

    Widerspruchszauber* (Schwarze Magie)

    Stufe 4 4 AP:Gr Zd 5 sec
    psy/verb Rw 10m Wb 1 Ws Wd var

    FP 2000

    Grund: PC
    Standard: Hx
    Ausnahme: Hl, Ma
    keine Spruchrollen

    Das Opfer dieses Zaubers wird nicht nur alle ihm gegebenen Befehle verweigern, sondern das Gegenteil tun. Dabei wird keine einfache Negation durchgeführt, sondern eine Sinnverkehrung. Auf den Befehl: "Du sollst dich nicht selbst schlagen!" wird der Sprecher vielleicht Ziel eines plötzlichen Hiebes. Nach "Mach eine weitere Fackel an!" wird das Opfer alle erreichbaren Lichtquellen löschen oder den ganzen Vorrat an Fackeln in den Fluß werfen. Es hält seine Aktionen aber für sinnvoll und wird sich gegen alle Maßnahmen, es wieder zur Vernunft zu bringen, wehren. Darüber hinaus kann das Opfer normal handeln.

    Dem Opfer steht nach einer Stunde jeweils ein Prüfwurf/Widerstandswurf. Die Wirkung hält an, bis der erste Prüfwurf/Widerstandswurf gelingt.

    Der Zauber zählt zur Schwarzen Magie, da hierdurch die meisten üblichen Herrschafts- und Befehlsstrukturen gestört werden. (Man stelle sich einen Sabotageakt in einer Armee oder an einem Königshof vor!)

    md_wiz.gif

    Hartmann von der Aue & Marc Hasenberg

    Der Digest (MD/DRoSI/Archont)

    © Copyright by Dogio