RFC-Magic


Moderiert von Hartmann von der Aue und Marc
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Hi!

Es hat leider wieder etwas gedauert, aber an einem Feiertag in mitten in der Woche hat man zu sowas endlich wieder Zeit ....

Hartmann + Marc

Verschiedenes

[Frank hat noch ein paar Anmerkungen und Anmerkungen zu Anmerkungen zu verschiedenen Sachen in den vergangenen RFC-Ms.]

Moin Leute

> Schriften lesen (zu RFC-M im MD22)

- fertiges Hirn hält sich ohne Kühlschrank nicht lange (insbesondere dort, wo es Papageien gibt)

In diesem Fall würde einfach der Zauberspruch Vereisen helfen ... (Bofrost

Ich frage mich, wozu ein Papageienhirn gebraucht wird. Papageien können nicht lesen. Die einzige Erklärung die ich hab ist, das man Papageien als Tiere mit "recht guten Gedächtnis" ansieht. Sind wohl die Vögel die man am ehesten zum Plappern kriegt!

Vielleicht sollte man es mit dem Hirn eines Wesens versuchen, das die Schrift lesen kann, damit das Ganze auch funktioniert. Dann sollte dieser Spruch aber auch arg Schwarzmagisch sein ...

Man könnte den Spruch ja noch als Beschränkung auflegen, daß es ein frisches Hirn sein muß ...

> Widerspruch oder Einfachheit ??? (zu RFC-M im MD18, 22)

Die in magischen Gegenständen gespeicherte Energie müßte also eigentlich unendlich sein, da jede Anwendung eine bestimmte Energie verbraucht und eine unbegrenzte Anzahl von Anwendungen möglich ist. Widerspruch: Wo soll eine unerschöpfliche Energie herkommen (s.o. Energieerhaltungssatz)?

So wie ich das sehe fließt die Energie wieder zurück. Bzw. wird die Energie auf dieser Welt verbraucht, ist sie in dieser Welt auch wieder vorhanden, sprich es fließt Energie wieder zurück in den Speicher aus dem gerade welche Verbraucht wurde.

Beispiel: Ein Zauberstab Schlafdorn hat ABW 2, d.h. durchschnittlich 50 Anwendungen. Ein Zauberer, der 50 Mal 1 Oger (Gr 4) schlafen legen will, braucht insgesamt 200 AP! Für 50 Mal 1 Riesen sogar 450 AP!!!

Der Schlafdorn macht das einfach so, egal ob es der erste Kobold oder der 50. Riese ist. Hat der Zauberstab so viel Energie gespeichert? Bei einer solchen Energie müßte ein Zauberstab brummen und knistern.

Das ist sowieso so eine Sache ... Oger oder zumindest Riesen gelten als Übergroße Ziele wo so gesehen sowieso manche Magie einfach nicht funktioniert ... Bei solchen übergroßen Wesen sollte man dann vielleicht 2 PW ABW verlangen. 1. Um zu testen ob der Spruch auf Göttliche Weise mal wieder funktioniert 2. Um zu prüfen ob es den mag. Gegenstand danach nicht gehimmelt hat. Allerdings sollte man dies nur manchen wenn der Spruch bei Übergroßen Wesen überhaupt möglich ist...

> Nahkampfzauber (zu RFC-M im MD18, 22)

Warum soll der Zauberer jederzeit unterbrechen können ??? Wird er beim Zauber gestört, dann gibt es eine gewissen Chance, daß das Ganze verheerend abgeht, was prozentual vom Grad des Zaubers abhängen soll. Weil diese Unterbrechung eine geplante und gewollte Unterbrechung ist, die vom Zauberer ausgeht ...

un wech,

Frank

Neue Zauber für Midgard

Blindheit

Stufe 5 6 AP Zd 15 sec
phs/mat Rw 30m Wb 1 Ws Wd 24 h

Maulwurfaugen (3 GS)

FP 3000

Grund: Hl, Sc
Standard: Dr, Hx, Ma, PRI

Das Opfer wird für einen Tag geblendet. Der Zauber kann vorzeitig mit Allheilung, Bannen von Zauberwerk oder den Zauberer, der ihn ausgesprochen hat, aufgehoben werden.

Feenrüstung

Stufe 3 3 AP Zd 20 sec
phk/man Rw B Wb 1 Ws Wd 2 min

lupenreiner Kristall (5GS)

FP 1000

Grund: Or, PK
Standard: Hx, Ma, PT, PC Ausnahme: Sc, PRI a (PK, PF, PC)

Für die Wirkungsdauer dieses Zaubers ist der Verzauberte in ein rüstungsartiges, fast unsichtbares Kraftfeld gehüllt. Diese Rüstung fängt die LP-Verluste des ersten schweren Treffers voll auf; dabei wird der Zauber aber gebrochen.

Das Kraftfeld bietet gegen besonders heiße oder magische Feuer keinen Schutz und wird durch diese zerstört. Bewegungsweite und Reaktionsfähigkeit werden nicht beeinflußt, Hör- und Gesichtssinn aber etwas gestört.

Versucht der Verzauberte einen Fernkampfangriff, so werden WM-2 auf dem EW:Angriff angewandt. Fernkampf über mehr als 20m Entfernung ist nicht möglich. Mit Feenrüstung können nur Spielfiguren verzaubert werden, die keine Metallrüstung tragen.

Golem erschaffen*

Stufe G alle AP Zd 24 h
phk/mat Rw - Wb 1 Ob Wd -

große Mengen Lehm/Eisen/Stein/Knochen Zauberwerkstatt (20000 GS)

FP 15000

Standard: Hx, Ma, PRI
keine Spruchrollen

Der Zauberer kann hiermit einen Golem erschaffen, dem er einfache Anweisungen geben kann. Beispielsweise kann befohlen werden, bewegungslos zu verharren und bei einem bestimmten Auslöse-Vorgang Eindringlinge abzuwehren.

Krakenhände

Stufe 1 1 AP Zd 1 min
phs/mat Rw B Wb 1 Ws Wd 10 min

getrocknete Krakensaugnäpfe (5 SS)

FP 100

Grund: Sc Standard Dr, Ma, PW: Ausnahme Hl, Hx, PF

Durch diesen Zauber verändern sich Hände und Füße des Verzauberten so, daß sie - durch reinen Willensakt - an fast allen Oberflächen extrem gut haften.

Die Spielfigur kann beispielsweise WM+5 auf einen EW:Klettern erhalten oder einen von der Art des Gegners abhängigen Bonus auf seinen EW:Festhalten im Handgemenge.

Zusätzlich werden WM+5 auf EW:Fangen angerechnet. Der Verzauberte wird durch Krakenhände nicht behindert und muß sich nicht darauf konzentrieren.

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Hartmann von der Aue & Marc Hasenberg

Der Digest (MD/DRoSI/Archont)

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