Hobbits auf Midgard - Reiten

Ich habe gerade mal wieder Tolkien's Buch The Hobbit am Wickel und da fiel mir was ein, was man bei MIDGARD-Hobbits vielleicht etwas von den Regeln abweichend handhaben könnte:

Hobbits sind bekanntlich keine idealen Reiter. Allerdings sollen sie recht geschickt sein. Daraus folgere ich, daß es durchaus denkbar sein kann, daß einer zwar nicht weiß, wie man ein Pony lenken muß - sich aber gut auf dem Sattel halten kann, bzw. im Falle eines Falles wahrscheinlich auf die Füße fällt.

Bei Zwergen könnte Kraft/Robustheit ebenfalls dazu führen.

Daher mein Vorschlag - zu detailliert darf das natürlich nicht werden, wenn wir kein Rolemaster haben wollen ):

Reiten wird gesplittet in Pferdbeherrschung und Festhalten im Sattel (wer weiß einen besseren Namen?).

Pferdbeherrschung sollte bei solchen Rassen wohl immer Ausnahmefähigkeit sein. [die anderen Charaktere können die Tiere ja an der Leine führen..]

Mali:
größeres Pferd als Pony: -2
kein passendes Zaumzeug: -4

Anstelle von +5 (?) fürs ungelernte Reiten und +12 nach einem Einführungskursus scheint mir für jene Rassen realistischer:

ungelernt gelernt, Grundkenntnisse
Festhalten/Abspringen Ge/10 + St/20 das Anderthalbfache davon
mindestens 2 mindestens 5
Pferdbeherrschung jeweils ein Viertel des obigen Wertes
mindestens 1 mindestens 2

Aber wie gesagt:

Das ist wieder mal nur eine Idee von mir für eine Regelergänzung; ebensogut könnte ein Spielleiter bei Bedarf mit WMs arbeiten. Allerdings scheint es mir dann fair, in passenden Situationen nicht nur die Fähigkeit Reiten zu prüfen.

Wenn so ein kleiner Kerl Geschicklichkeit 100 hat, aber nicht reiten kann, dann dürfte er wenigstens beim Runterfallen vom durchgehenden Klepper eine Chance haben, sich nicht alle Knochen zu brechen.

Wer weiß - vielleicht kann er sich ja sogar im Sattel halten, obwohl er bei dem Tier gerade eben vorne und hinten unterscheiden kann?

Tim

[Ich meine, daß der Spielleiter in solch einem Fall je nach Situation entscheiden sollte. Jemand mit viel Kraft und Geschicklichkeit wird sich in einer Extrem-Situation wohl auf dem Pferd halten können, aber wenn er Reiten nicht beherrscht wird wohl das Pferd den Kurs bestimmen. Für das stürzen (von Pferden) gibt es ja auch noch die Fähigkeit Fallen. - Dogio]

Der Digest (MD/DRoSI/Archont)

© Copyright by Dogio