City Overseer 3D

Name: City Overseer 3D with Combat Manager

Art: Englische Zusatzsoftware für den
Campaign Cartographer2 (CAD-Programm), zum
räumlichen darstellen von Städten und Kämpfen zwischen Personengruppen
PC Windows CD-ROM

Preis: $35 / 35 Euro

Kontakt:
Thought Guild Inc.
530 Showers Dr., Suite 7-294
Mountain View, CA, 94040
Homepage: www.overseer3d.com

Schreibstil & Qualität

 :-)  :-)  :-)  :-)

Illustration & Aufmachung

 :-)  :-)  :-)  :-)

Spielspaß & Nutzen

 :-)  :-) ( :-)  :-) )

Preis / Gegenwert

 :-)  :-)  :-)
 Infos zum Bewertungsschema Kauflust ?

Während der Realm Overseer nur für die Überlandkarten gedacht war, liefert nun der City Overseer die 3D Karten für Städte und Dungeons.
Aber nicht nur das haben die Macher von Thought Guild verbessert, sondern, sie haben auch die Grafik wesentlich verbessert. Auch ist die Bibliothek der Symbole wesentlich vergrößert worden. Über 1700 Symbole wurden für die Landschaftsgenerierung der Karten vom City Overseer laut Herstellt entwickelt. Damit sind die meisten Symbole aus dem City Designer 2 von Pro Fantasy umwandelbar.

   
Klick zum Vergrößern!

Nach der Umwandlung hat der Nutzer wieder die Möglichkeit, wie beim Vorgänger Realm Overseer auch, die Stadt als Traveller oder im Dragonflight zu bereisen. Bei den unterschiedlichen Tageszeiten und Wetterverhältnissen hat man auch nicht geändert. Es wäre auch nicht notwendig gewesen.
Der Export ist ebenfalls gleich geblieben. Es gibt Java-Applets, Jpeg Screenshots, Exe-Dateien und Avi-Filme.

Zwei weitere Features gibt es aber und diese sind neu beim City Overseer. Zum einen gibt es sogenannte Battlemaps. Damit werden bestimmte Szenarios dargestellt, die der Spielleiter für seine Runde nutzen kann. Zu diesem Zweck gibt es eine Monster- und Charakterbibliothek mit über 30 Monstern. Somit kann man z.B. eine Kampfszene nachstellen und die Charaktere auch noch frei bewegen.
Weiterhin gibt es eine Scripting-Möglichkeit. Hier können ganze Abenteuer erstellt werden und grafisch angereichert werden. Leider ist der Teil noch nicht ganz ausgearbeitet, doch für den einfachen Einsatz schon zu gebrauchen.

   
Klick zum Vergrößern!

Der City Overseer wird aber erst richtig gut, wenn man den Realm Overseer bereits installiert hat, denn dann werden fast alle Karten sofort umgewandelt. Sonst fehlen halt die ganzen Overland-Symbole.
Über die Einsatzmöglichkeiten des Programms habe ich bereits bei der Vorstellung des Realm Overseer berichtet.

  • Infos zu Campaign Cartographer?
  • Fazit:
    Mit dem City-Overseer macht das erstellen von 3D-Karten erst richtig Spaß. Man kann sich darüber streiten, ob man es braucht, doch wenn man die Programme hat, spielt man auch regelmäßig damit herum und ist es nicht schön für einen Spielleiter, der eine Stadt gerade neu entworfen hat, wenn es den ersten Stadtbummel selbst machen kann.

    Thomas König

    Der Digest (MD/DRoSI/Archont)

    © Copyright by Dogio