Spielleiter-Sichtschirm

Name: Spielleiter-Sichtschirm

Art: Spielhilfe für Dungeons & Dragon 3e

ISBN: 3-93317-140-7

Preis: 10 Euro

Kontakt:
AMIGO, Spiel + Freizeit GmbH
Waldstraße 23-D5, 63128 Dietzenbach
Telefon 06074/3755-0, Fax 06074-375566
EMail: presse@-SPAMSCHUTZ-amigo-spiele.de
Homepage: www.amigo-spiele.de

Schreibstil & Qualität

 :-)  :-)  :-)  :-)

Illustration & Aufmachung

 :-)  :-)  :-)  :-)

Spielspaß & Nutzen

 :-)  :-)  :-)

Preis / Gegenwert

 :-)  :-)  :-)
 Infos zum Bewertungsschema Kauflust ?

Wenn du ein D&D Spielleiter bist, ist dieser Spielleiterschirm das ideale Hilfsmittel für dich.

Der Spielleiterschirm ist ein in vier Segmente unterteilter Schirm aus stabiler Pappe, auf dem die am häufigsten verwendeten Tabellen aus dem Spieler-Handbuch und einige zusätzliche Tabellen zu finden sind. Aber der Schirm dient nicht nur als schnelles Nachschlagewerk: wenn du den Schirm vor dir aufstellst, können die Spieler nicht mehr in deine Notizen schauen und die Ergebnisse deiner Würfelwürfe sind nicht für jeden einsehbar.
Zusätzlich zum Spielleiter schirm liegt ein 8-seitiges Heft bei, in dem noch weitere Tabellen und Diagramme, ein Bogen zur übersichtlichen Kampfplanung und eine Zusammenfassung der Regeln für die schnelle Erstellung von Ortschaften zu finden sind.

Und wiedermal der Klappentext voran, weil er in diesem Fall nahezu erschöpfende Auskunft gibt. Die Schutzhülle des Sets enthält nicht nur den stabilen vierseitigen Sichtschirm, der auf beiden Seiten farbig und glänzend laminiert ist, sondern auch ein 8-seitiges Heftchen.
Ob man den Schirm nun benötigt, um die neugierigen Augen der Spieler von den eigenen Unterlagen fern zu halten oder man nur so seine Süßigkeiten außer Griffweite der Kollegen halten kann - irgendwie gehört ein Sichtschirm schon seit jeher zum Rollenspiel.
Das Heftchen kommt mir hier etwas verloren vor, gerade so als ob man hier ein paar Seiten aus dem Spielleiter-Handbuch nachschieben wollte, die man entweder vergessen oder aus Platzgründen weggelassen hat. Die Seiten erscheinen mir extrem zusammengewürfelt zu sein... (Stichworte: Kampfmatrix, Ansiedlungen und Städte erschaffen, Waffen mit Flächenwirkung, Tabellen: Krankheiten & Gifte und eine Waffen- und Ausrüstungstabelle).
Natürlich werden die Seiten einen Platz in meinem Spielleiter-Handbuch bekommen, man weiß ja nie, wann man es mal braucht...

Kommen wir abschließen noch einmal zum Sichtschirm. Von dem Motiv könnt Ihr Euch ja hier selbst ein Bild machen.

Mir gefällt es ganz gut, denn es regt die Phantasie der Spieler ein wenig an und zeigt auch eine Vielzahl von Situationen.
Die Rückseite erweist sich als sehr vollgefrachtet. Links findet man (blau hinterlegt, eine Seite) einige Fertigkeitstabellen, mittig (2 1/2 Seiten) befinden sich die Kampf- und Aktionen-Tabellen (rot) und die Informationen am rechten Rand (grün) könnte man mit Sonstiges betiteln, denn hier werden Konkurrierende Würfe, SQ von Türen, Ungeübte Fertigkeiten und Lichtquellen abgehandelt.

Kaufen?
  • Spieler-Set
  • Spielleiter-Set
  • Monster-Set (i.V.)
  • Charakterbögen
  • Spielleiter-Sichtschirm
  • Infos zu D&D 3e?
  • Downloads zu D&D 3e?
  • Fazit:
    Hmm, es muß jeder selbst wissen, ob er einen Sichtschirm für 10 Euro anschafft oder ob er ihn sich lieber selbst mühsam zusammenkopiert... das beiliegende Heftchen macht den Braten nicht wirklich fett. Wieder eine Anschaffung die in den Bereich "optional" fällt, da muß wirklich jeder selbst entscheiden.

    Dogio the Witch

    Der Digest (MD/DRoSI/Archont)

    © Copyright by Dogio