Cthulhu für Einsteiger

Name: Cthulhu für Einsteiger

Art: Einsteigerheftchen samt Miniregeln,
Produkt-Werbung und Abenteuer
32 DIN A4-Seiten, coverloses Heft

Preis: 2.5 Euro

Kontakt:
PEGASUS SPIELE GmbH
Straßheimer Str.2
61169 Friedberg
Tel. 06031/7217-30, Fax 06031/7217-17
EMail: verlag@-SPAMSCHUTZ-pegasus.de
Homepage: www.pegasus.de

Schreibstil & Qualität

 :-)  :-)  :-)  :-)  :-)

Illustration & Aufmachung

 :-)  :-)  :-)  :-)  :-)

Spielspaß & Nutzen

 :-)  :-)  :-)  :-)  :-)

Preis / Gegenwert

 :-)  :-)  :-)  :-)  :-)
 Infos zum Bewertungsschema Kauflust ?

Der Inhalt
Pegasus Press will mit diesem "Teaser" neue Spieler auf Cthulhu neugierig machen, ohne daß diese sich gleich für viel Geld das Grundbuch kaufen müssen. Auf 32 Seiten bekommt der Leser alles, was er an Regeln wissen muß. Charaktererschaffung, Kampfregeln, Fertigkeiten, einige Monster - alles drin! Man kann sich also flugs einen Charakter erschaffen und das Abenteuer "Am Rande der Finsternis" spielen und so einen ersten Eindruck der Welt H.P. Lovecrafts gewinnen.
Die Regeln zur Charaktergenerierung, Kampf, Einsatz von Fertigkeiten etc. sind natürlich auf das Notwendigste beschränkt worden, reichen aber locker, um einen Abend lang zu testen, ob einem das Spiel gefällt.

Die Aufmachung
32 Seiten, da ist nicht viel zu sagen. Ein dünnes Heftchen, in schwarzweiß gehalten und mit netten, aus dem Grundbuch entnommenen, Bildern versehen. Der Text ist in einem recht ironischem Stil geschrieben, der mir persönlich sehr gut gefallen hat (vor allem die Einleitung ist genial!).

Das Fazit
Für Cthulhu-Neulinge ist dieser Teaser allemal empfehlenswert. Mit seiner Hilfe können sie einen vergnüglichen Abend haben und dabei entscheiden, ob ihnen die Welt und die Regeln liegen. Für mehr als einmal spielen braucht man das Teil nicht, aber das ist ja auch Sinn der Sache. Alte Cthulhu-Hasen brauchen das Heftchen auf keinen Fall, ist ja logisch.

Lars Heitmann

Der Digest (MD/DRoSI/Archont)

© Copyright by Dogio