DSA: Zeit der Ritter

Name: Zeit der Ritter

Art: DSA-Gruppenabenteuer für
3-5 Einsteiger-Helden (Nr. 110)
66 DIN A4-Seiten, farbiges Softcover

Autor: Oliver Baeck

ISBN: 3-89064-367-1

Preis: 13.5 €

Kontakt:
FANPRO: Fantasy Productions GmbH
Ludenberger Str. 14
Postfach 1416
40674 Erkrath
Homepage: www.FanPro.com
EMail: Arnfried@-SPAMSCHUTZ-FanPro.com

Schreibstil & Qualität

 :-)  :-)  :-)  :-)  :-)

Illustration & Aufmachung

 :-)  :-)  :-)  :-)  :-)

Spielspaß & Nutzen

 :-)  :-)  :-)  :-)  :-)

Preis / Gegenwert

 :-)  :-)  :-)  :-)  :-)
 Infos zum Bewertungsschema Kauflust ?

Das Abenteuer "Zeit der Ritter" von Oliver Baeck spielt ab 31 Hal in Neersand und Walsach.

Die Gruppe wird Zeuge eines Überfalls in dem Hause des Efferd. Nach einer wilden Verfolgungsjagd gelingt den Dieben die Flucht und die Abenteurer sollten nun genug herausgefordert sein, um den Auftrag des Geweihten anzunehmen. Sie sollen die gestohlen Gegenstände wiederfinden. Nach einer erfolgreichen Spurensuche sollten die Helden walsachaufwärts reisen und die Verfolgung fort setzen. Doch wenn man schließlich die Diebe gestellt hat, wird man eine überraschende Entdeckung machen. Die Gruppe wird im weiteren Verlauf gezwungen, sein einen Pakt einzugehen und am Ende sogar das Machtgefügen in Walsach verändern.

Das Abenteuer "Zeit der Ritter" ist ein klassisches Einsteigerabenteuer. Neben dem obligatorischem Vorlesetext werden auch Möglichkeiten angeboten, die Gruppe zusammenzuführen.

Meines Erachtens spricht aber gegen ein Einsteigerabenteuer die Tatsache, dass die Helden bei der Herrscherwahl mitwirken können. Als Basis für eine Rollenspielerkarriere halte ich das in dieser Phase des Heldendasein, für sehr früh. Der Spielleiter wird Probleme bekommen in nächsten Abenteuern die Anforderungen noch weiter zu steigern.

  • Kaufen?
  • Infos zu DSA?
  • Downloads zu DSA?
  • Wie immer bei den FanPro Abenteuer ist das Layout sehr gut. Eine Karte von Neersand befindet sich im Anhang. Mit 64 Seiten gehört es aber zu den etwas dünneren Abenteuern. Doch das tut der Geschichte keine Abbruch, es ist sehr unterhaltsam und durch die verborgene Hintergrundgeschichte, die die Gruppe noch lösen und hier nicht weiter ausgeführt wird, bleibt immer ein gewisser Spannungsgrad.

    Ein weiterer Vorteil dieses Abenteuer ist es, dass es ohne Probleme in jede andere Kampagne eingebaut werden kann.

    Thomas König

    Der Digest (MD/DRoSI/Archont)

    © Copyright by Dogio