City Designer 2

Name: City Designer 2

Art: Englisches Plug-In für den
Campaign Cartographer2 (CAD-Programm), zum
Erstellen detaillierter Stadtpläne
engl. Anleitung, 62 A5-Seiten SW,
CD, Seriennummer-Kopierschutz

Preis: US$ X, £ Y (etwa Z Euro)
Paketangebote beachten

Kontakt:
ProFantasy Software Ltd
18-20 Bromell's Road
Clapham Common
London - SW4 0BG - Great Britain
EMail: inbox@-SPAMSCHUTZ-ProFantasy.com
Homepage: www.profantasy.com

Schreibstil & Qualität

-

Illustration & Aufmachung

-

Spielspaß & Nutzen

 :-)  :-)  :-)  :-)  :-)

Preis / Gegenwert

 :-)  :-)  :-)  :-)  :-)
 Infos zum Bewertungsschema Kauflust ?

Bei dem City Designer 2 von Pro Fantasy handelt es sich um eine Add-On für den Campaign Cartographer. Wie der Name schon sagt geht es bei dieser Erweiterung um Städte.
Neben dem Programm auf einer CD-ROM wird ein 60 seitiges Handbuch in englischer Sprache mitgeliefert. Eine deutsche Übersetzung ist nach meinem Kenntnisstand vorerst nicht geplant, aber dafür ist es sehr einfach geschrieben und somit auch für die meisten verständlich.


Klick für Vollgröße
Nach der Installation fällt einem auf, dass sich ein neues Icon in der bekannten CC2 Benutzeroberfläche befindet. Klickt man dieses an, wechselt man in den City Designer Mode und es erscheinen einige weitere Icons, die sich mit den Städten beschäftigen.
Zunächst wird das Straßennetz der neuen Stadt gezeichnet. Nun kann man ein Haus aus den über 1000 mitgelieferten Symbolen auswählen und dieses wird direkt an eine Straße ausgerichtet auf der Karte gezeichnet. Nach und nach entsteht so eine neue Stadt.
Außerdem kann man mit Hilfe des House Builders selbst Häuser zeichnen und diese nun in seiner Karte verwenden.

Eine besonderes Highlight ist aber „Random Street“. Mit diesem Programmteil kann man ganze Straßenzüge innerhalb von Sekunden erstellen. Zunächst stellt man in einem Dialog die prozentuale Verteilung der verschiedenen Gebäudearten ein. Dabei können auch verschiedenen rassentypische Häuser mit einander gemischt werden.
Anschließend klickt man den Startpunkt des Straßenzuge an und zieht nun die Maus bis zum Endpunkt und fertig ist der Straßenzug.

Weitere Schmankerl sind der automatische Index und eine demographische Liste.

  • Kaufen?
    Weitere Programme:
  • Campaign Cartographer 2
  • City Designer 2
  • Dungeon Designer 2
  • Fractal Terrains
  • Realm Overseer 3D
  • Sytemanforderungen (nur für den City Designer)

    Fazit:
    City Designer ist wohl neben dem Dungeon Designer die wichtigste Erweiterung des Campaign Cartographer und sollte nicht fehlen. Mir gefällt die Erweiterung sehr gut und ich benutze sie regelmäßig für meine Karten.

    Thomas König

    Der Digest (MD/DRoSI/Archont)

    © Copyright by Dogio