AP-Verluste

Michael: Tja, da kann man nicht mehr argumentieren. Wer es lieber hat, daß seine Charaktere im Laufe der Zeit sehr mächtig werden, spielt eben so, ich habe eben mehr Spaß daran, wenn zwischen Grad-1 und Grad-15 Chars nicht so viel Unterschiede bestehen.

Knut: Nee, also, daß der 15.Grad Krieger einfach nicht relevant besser kämpfen kann als der 5.Grad, aber sonst fast alles ebenso gut kann wie seine 15.Grad Kumpels (seinen es Spitzbuben, Magister, Waldläufer, etc.); geht doch auf den Sender. Da liebe ich die AD&D-End-Charts. Da sind Kämpfer noch Kämpfer und Diebe noch Diebe. Da sieht man den Schwertmeister X vielleicht mal mit einer kleinen Sturmtruppe den Boden aufwischen, aber nicht mit lässigem Winken ("laßt mich mal machen") in die Zentrale der Diebesgilde einbrechen, den Tresor und alle Fallen knacken und anschließend über die höchsten, verschneiten Berge ziehen, sich nur von der Jagd ernähren, und schließlich gesund am Ziel ankommen, natürlich mit einem Sack voll tollen Fellen und einem voll seltenen Kräutern.

Michael: Alles, was direkt oder indirekt gradabhängig ist, führt nur dazu, daß alle alten Chars alles gut können, gute Abwehr, hohe Resistenz, viele APs, alle mittleren Charaktere alles mittelgut, so daß die höhergradigen den anderen in einigen Bereichen überlegen sind, ohne etwas dafür getan zu haben...

Knut: Doch, alt geworden, viele EP umgesetzt, etc.

Michael: Ich finde es eben schöner zu spielen, wenn der bessere Schwertkämpfer gewinnt, auch wenn der andere insgesamt schon mehr Erfahrung in anderen Sachen hat, aber mit mehr APs ist der schlechtere Kämpfer eben trotzdem überlegen.

Knut: Aber in Midgard kann der andere 100 mal so viel Erfahrung im Schwertkampf wie seine 3 Gegner haben kann, und trotzdem zieht er den Kürzeren.

Michael: Die Fertigkeiten sind ja auch getrennt zu lernen, da kann sich jeder spezialisieren.

Knut: Leider nicht. Du kannst Dich auf Kampf spezialisieren wie ein Blöder, aber das rettet Dich nicht, weil die Luschen mit ihrem +10 Dir die AP weghauen wie nix gutes.

Michael: Nicht? Der 15er (naja, eigentlich hat ein 11er schon div. Waffen auf +19, und besser geht's halt nimmer) haut ein paar mal zu, fast alles schwere Treffer, und der andere liegt tot da? Oder meintest du jetzt nen Kampf zwischen Vollgerüsteten?

Knut: Wieso, etwa 50%, denn Abwehr +19 haben auch alle ab 5. Grad oder so... Der Schaden ist auch nicht besser, und die AP eher geringer als bei 3 5.Grad; dafür hauen die gleich 3 mal so oft zu....

Michael: Nene, aber wenn man reelle Chars hat, dann braucht man 2-3 zählende Treffer.

Knut Schuenemann & Michael Gruetzki

Der Digest (MD/DRoSI/Archont)

© Copyright by Dogio