Gildenbrief 32 - Die Waffenfertigkeiten (News)

Wieviele von den paar Midgard-Spielern hier lesen eigentlich den Gildenbrief? Mich würden gerade ein paar Meinungen zu diesen Regelvorschlägen der Ausgabe 32 interessieren.

Die Waffenfertigkeit Werfen finde ich so einfach unbrauchbar, jeder intelligente Spieler wird das wohl wählen und nie mehr Einzelwaffen wie Wurfdolch, -Stern usw. wählen. Der erste Vorschlag aus Heft 31 (Werfen&Fangen+3 universal, als Fertihekit lernbar) ist sehr brauchbar, wenn man folgendes berücksichtigt: Es ist ein großer Unterschied, ob ich jemandem etwas zuwerfe (dann meist im Bogen und ohne viel Kraft), oder ob ich versuche, ihm mit einem Wurfgeschoß zu treffen (dann eher direkt und so heftig wie möglich, sonst weit er einfach aus). Damit sollte klar sein, daß die Fertigkeit nicht zum Werfen von Zauberöl mißbraucht wird.

"Werfen unausbalancierter Gegenstände" und "Streuwaffe einsetzen" klingt für mich auch so wie "Werfen ausbalancierter Gegenstände" oder "Nahkampfwaffe einsetzen", und dabei sind da die Unterschiede doch auch viel größer wie bei den verschiedenen Schwertern. Die alte Regel, für solche Angriffe immer +4 zu haben, finde ich besser. Ein Angriff "Sand schleudern+19" bringt mich einfach zum lachen.

Angriffe auf mehrere Gegner: Haha, wenn zwei oder mehr vor mir stehen hab ich schon genug mit der Abwehr zu tun. Aber von mir aus, das Spielgleichgewicht scheint nicht zu kippen, ist wohl nur für den Fall gedacht, daß mehrere ausgepowerte Leute vor einem stehen oder man sonstwie eh viele Boni bekommt, sonst lohnt es sich kaum.

Abwehr: für die 2. (3., 4., ...) Abwehr einer Runde gibts es WM-2 (-4, -6, ...), das gefällt mir auch sehr.

Die Tabellen für kritische Fehler mit natürlichen bzw. Fernkampfwaffen gefallen mir auch.

Bei der Wundenheilung (jede Wunde heilt einzeln) weiß ich noch nicht so genau, es dürfte viel Aufwand sein, da genau Buch zu führen. Außerdem ist es doch nur bei Kampfwunden brauchbar, Verbrennungen oder magischer Schaden heilen doch wieder anders.

Und zur Erfahrungspunkteregelung sag ich gar nix, da haben wir in unserer Gruppe eh fast alles weggelassen.

Alles in allem aber wohl eine Bereicherung des Spiels.

Michael Gruetzki

Der Digest (MD/DRoSI/Archont)

© Copyright by Dogio