Anmerkungen zu den Midgard - Werken

Abenteuer:
Unter den Nebelbergen (Abenteuer mit Orks und Ringen und so - alt) Huracans (oder so) Rückkehr (Abenteuer in Nahuatlan) kam vor 7 kamen nach Corrinis.

Midgardregeln:
Das Midgardregelwerk gibt es derzeit in der fünften oder sechsten Auflage, wobei es am Anfang aus zwei DinA5 Büchern bestand. Diese Ausgabe wurde drei- bis viermal nachgedruckt und enthielt die Grundversion. Es gab vier Abenteurertypen (Krieger, Priester, Magier und Waldläufer). Auch die Erschaffungsregeln sind etwas anders als in den folgenden Auflagen. Die zweite Ausgabe ist die, die aus zwei DinA4 Büchern bestand, und kaum Änderungen zu der aktuellen Version enthält. Das Magiesystem war einfacher und es gab keine Beschwörer und Taumathurgen. Ansonsten wurden noch ein paar Fähigkeiten in der dritten Version eingeführt oder weggelassen (z.B. Gefahren spüren) Ich bin der Meinung, daß die zweiten Mitgardregeln die bisher besten waren, was zum Teil daran liegt, daß ich sechs Hefte für völlig unübersichtlich halte. Außerdem ist es nicht so geschickt, daß Tabellen nur auf dem Spielleiterschirm gedruckt sind, da dieser unter Umständen abhanden kommen kann 8(.

Andere Quellen:
Hauptsächlich Gildenbrief und im letzten Jahr DDD. Es ist gut, daß es zwei Magazine für Midgard gibt, auch wenn es einige gerne sähen, wenn die Redaktionen beider zusammenarbeiten sollten, um effektiver zu sein als alleine. Konkurrenz belebt das Geschäft und wir als Spieler haben das doppelte an Infos und Material. Drachenlandverlag: Universalabenteuer, wobei die Herren immer mehr abdrehen. Ihre Abenteuer sind schön, aber wenn man die Sieben Sonnen (fehl-) geleitet hat, ...

Sonstige Rollenspielzeitungen:
Immer mal wieder drin blättern. Man bekommt zum Teil interessante Anregungen und neue Regeln oder Abenteuer. Auch für Midgard.

Hans-Henning Wenkel

Und noch einer zum Thema:

Regelwerke:
- Midgard - Im Reich der Phantasie (auch Midgard-Light genannt, für Einsteiger)
- Midgard - Das Fantasy Rollenspiel (Das eigentliche Midgard)
- Midgard - Welt der Abenteuer (Regelergänzung, besonders für Master)
- Midgard - Abenteuer 1880 (siehe Digest v7)
(Das erste Midgard wird auch heute noch von vielen Runden gespielt, ist aber
vom Markt genommen und deshalb auch nicht aufgeführt)
Meinst du das mit den beiden großen Büchern, von denen das erste das gleiche Cover besitzt wie die jetzige Basisbox? Oder denkst du dabei eher an die beiden Bücher im DinA5-Format mit dem feschen orangefarbenen Outfit? So weit ich weiß, ist die Klee-Ausgabe schon mindestens die 4. Auflage.

(Weis da jemand mehr ? Pille)

Erwin Wagner

Der Digest (MD/DRoSI/Archont)

© Copyright by Dogio