Wein, Weib und Gesang

md10040a.jpg
Name: Wein, Weib und Gesang

Art: Compaktdisk mit "alter Musik"
aus mehreren Jahrhunderten, wie man sie auch
von Mittelaltermärkten, Ritterbanketten,
Burgfesten und Liverollenspielen kennt

Preis: 30.- DM

Kontakt:
Musik und Tanz Roland Kempen
& Susanne Rühling GbR
Tel: 0228/318018 oder 0228/3680707 (Studio)
Fax: 0228/3862228
EMail: Roland@-SPAMSCHUTZ-Streuner.de
Homepage: www.Streuner.de

Musikstil & Qualität

 :-)  :-)  :-)  :-)
Illustration & Aufmachung
 
 :-)  :-)  :-)

Hörspaß

 :-)  :-)  :-)  :-)

Kompatibel zu Midgard

 :-)  :-)  :-)

Preis / Gegenwert

 :-)  :-)  :-)
 Infos zum Bewertungsschema Kauflust ?

Mehr durch einen Zufall bin ich an eine CD der "Streuner" gekommen. Bislang habe ich mich bei der Auswahl meiner CDs (wenn's um Rollenspiel ging) eher auf instrumentale CD-Ausgaben von Filmmusik-CDs konzentriert, aber mit dem was die Streuner zu bieten haben, kann man sehr gut jede Kneipenszene (Fantasy-Rollenspiel oder LARP) untermalen, oder bei einem beliebigen anderen Treffen von Rollenspielern (z.B. Geburtstag) für Stimmung sorgen.

Die mir vorliegende CD heißt "Wein Weib und Gesang". Und der Titel ist hier auch Programm. Die sechs Streuner machen ihrem Namen alle Ehre und haben sich wohl bei Text (hochdeutsch) und Melodie an allerlei mittelalterlichem Liedgut bedient. Die Musik selbst ist technisch einwandfrei (soweit ich das beurteilen kann) und die Jungs und Mädels haben sehr angenehme und volle Stimmen und beherrschen ihre Instrumente (Laute, Geige, Cister, Schlagwerk)... wer da nicht mit dem Fußwippen oder gar Mitsingen beginnt, sollte mal die Lautstärke ein wenig hoch drehen und den Wein aufmachen oder das Bier anstechen...

Die 16 Lieder:

In Hinblick auf Rollenspielhintermalung erscheint mit am ehesten noch das Instrumentalstück Sleepy Maggy empfehlenswert, da die anderen ob der präsenten Stimmen sehr in den Vordergrund springen.
Die meisten Lieder eignen sich jedoch sehr gut für eine Party mit mittelalterlich orientierter Stimmung, bzw. Gästen und ausreichend Met :-). Fantasy-Liverollenspieler und Mittelalter-Lebemenschen werden an der Musik, die man auch gut Nachsingen und -spielen kann, eh Gefallen finden.
Wer sich vorab selbst sein Aug und Ohr füllen will, findet auf der oben angegebenen Homepage einige Fotos, Live-Termine und die Lieder "Tourdion" und "Schenk Voll Ein" als MP3-Downloads (zu je 1,6 MB).

Fazit:
Die Lieder auf der CD "Wein Weib und Gesang" decken ein ziemlich breites Spektrum ab, so daß für jeden Geschmack etwas dabei sein sollte - zumindest sofern man überhaupt historisch angehauchte Musik mag. Insgesamt eine schöne CD, die man sich problemlos auch viele male anhören kann - allein schon, um irgendwann den ein oder anderen Text mitsingen zu können.

Dogio the Witch

Der Digest (MD/DRoSI/Archont)

© Copyright by Dogio