DSA: Tempel, Türme & Tavernen

md10030a.jpg
Name: DSA: Tempel, Türme & Tavernen

Art: Spielhilfe. Eine Sammlung aventurischer
Wohn-, Tempel- und Wirtschaftsgebäude,
130 Seiten, SW, stabiles Softcover in Farbe

Autor: Heike Kamaris, Jörg Raddatz

Preis: 36.- DM

ISBN: 3-89064-257-8

Kontakt:
FANPRO: Fantasy Productions GmbH
Ludenberger Str. 14
Postfach 1416
40674 Erkrath
Homepage: www.FANPRO.com
EMail: Arnfried@-SPAMSCHUTZ-FANPRO.com

Schreibstil & Qualität
 
 :-)  :-)  :-)  :-)
Illustration & Aufmachung
 
 :-)  :-)  :-)  :-)
Spielspaß & Nutzen
 
 :-)
Kompatibel zu Midgard
 
 :-)  :-)  :-)
Preis / Gegenwert
 
 :-)  :-)  :-)
 Infos zum Bewertungsschema Kauflust ?

Bei den Quellenbänden, die sich mit der Zusammensetzung von Ortschaften, bzw. dem Aufbau einzelner Gebäude beschäftigen, kann man schon von einer Tradition sprechen, die - meist (wie auch hier) mit universellem Charakter - bis in die frühen 80er zurückreicht.
Auch für das recht betagte DSA sind inzwischen zahlreiche Publikationen erschienen, die sich mit dieser Materie beschäftigen, z.B. Stolze Schlösser, dunkle Gassen oder Amorium Ardariticum. Aber natürlich bieten auch die zahlreichen Regionalboxen, bzw. -bände stets eine Auswahl ortstypischer Behausungen und Ansiedlungen.

Der vorliegende Band Tempel, Türme & Tavernen beschäftigt sich erneut, diesmal ausschließlich, mit Ansiedlungen und Gebäuden verschiedenster Art und läßt auch deren Bewohner nicht außer acht. Die Gebäude sind grob in Dörfer, Städte, Sakralbauten und 'Bauten fremder Völker' unterteilt.

Das aventurische Dorf & Ländliche Gebäude
Das erste Kapitel beschäftigt sich mit den verschiedenen Nutz- und Gesellschaftsformen von Dorfgemeinschaften und Gebäuden in dünn besiedelten Gebieten - und das ausführlich in Wort und Bild. Die Beschreibungen gehen allerdings über die Darstellung typischer Gebäudeformen (Höfe, Schmiede, Wirtshaus, Kapelle, Karawanserei, Magierturm, uvm.) weit hinaus. Wissenswertes wie bäuerliche Abgaben und Dienste, Landbau und das bäuerliche Jahr sind optionale Informationen. Eine besondere Qualität haben die Beschreibungen einzelner Höfe mitsamt ihrer Bewohner und passende Abenteuerideen.
Die Zeichnungen sind sehr detailliert, wenn auch vereinzelt etwas blaß.

Straßen und Brücken
ist ein kurzer (2 Seiten), aber reich illustrierter Abschnitt über unterschiedlichste Formen von befestigten Wegen und Brücken.

Die aventurische Stadt
Das dritte Kapitel beginnt mit dem Aufbau einer typischen Stadtregierung und beschreibt das Stadtbürgertum (Zünfte, Handel, etc.). Auch die Kanalisation (wie modern!) bleibt nicht unbeachtet.
Auch die für Städte typischen Gebäude sind ausführlich beschrieben. Ob nun Rathaus, Wachhaus, Zunfthaus, Theater, Arena, Mediziner-Schule, Patrizierhaus, Palast, uvm. findet man hier als stimmungsvolle Beschreibung, detaillierte Grundrißpläne mit Inventar und Außenansichten.

Sakralbauten
Hier findet man verschiedene Arten von Tempeln, die ihrer Nutzung, bzw. der gewidmeten Gottheit entsprechende Eigenheiten aufweisen.

Bauten fremder Völker
Das letzte Kapitel informiert über ein typisches Thorwaler Langhaus, das elfische Langhaus, das zwergische Hügelhaus und ein Waldinsel Rundhaus.

Die Anhänge beschäftigen sich mit dem Bau oder Erwerb eines Hauses und stellen einen Dorfgenerator in Form eines Hauses zur Verfügung.

Technisches
Der Band ist durchgehend reich und detailliert illustriert. Sehr vorbildlich. Auch die Texte sind sehr angenehm zu lesen. Durch die abgesetzten Textstellen mit Besonderheiten & Abenteuerideen ist garantiert, daß der Band lange Zeit als Ideenquelle dienen wird. Natürlich können die Informationen auch jedes Abenteuer mit mehr Leben oder kleinen Nebenquesten füllen.

Fazit:
Ein vielseitig nutzbarer und daher empfehlenswerter DSA-Quellenband, fürwahr. Auch läßt sich der Band natürlich leicht für andere Systeme nutzen - allerdings gibt es im universellen Bereich schon eine Vielzahl, meist günstigerer (um die 25.-DM), Publikationen zum "Gebäude und deren Bewohner". Allen DSA'lern die ihre Abenteuer aufpeppen wollen ohne fremdzugehen, oder vielleicht noch nach Abenteuerideen suchen, sein ein Blick in T,T&T angeraten.

Dogio the Witch

Der Digest (MD/DRoSI/Archont)

© Copyright by Dogio