Neuer Abenteurertyp: Gelehrter (Ge)

Beschreibung:
Unter Gelehrten sollte man sich nicht unbedingt Stubenhocker vorstellen, deren Horizont hinter ihren Schreibtischen endet. Eher ist ein Gelehrter eine Figur, die sich ständig auf der Suche nach interessantem neuen Wissen befindet und auch bereit wäre, für ein altes Schriftstück oder eine seltene Pflanze Kopf und Kragen zu riskieren. Wer sich da nichts drunter vorstellen kann, sollte sich einfach mal einen der Indiana Jones- Filme anschauen.
Ob ein Gelehrter nun ein Alchemist, ein Botaniker, ein Philosoph, ein Theologe oder was auch immer ist, häng natürlich vom Hintergrund ab.

Natürlich ist es anzunehmen, daß Angehörige niederer Stände kaum zum Gelehrten werden, wer also - wie es ja in unsinnigerweise in den Regeln steht - seine Spieler den Stand erwürfeln läßt, sollte bei Gelehrten 20 zum Stand addieren.

Gelehrte sind in Aran, Chryseia, Eschar, den Küstenstaaten und Valian sicherlich recht häufig und auch in Alba, Clangardan, Erainn, KanTaiPan, Nahuatlan und Rawindra durchaus geläufig. In Fuardain, Moravod, Urruti und Waeland sind sie eine eher seltene Erscheinung und in den übrigen Kulturen eine absolute Ausnahme.


© by Larry Elmore

Fertigkeiten:

Lernschema:

md_axel.gif

Axel Schneider

Der Digest (MD/DRoSI/Archont)

© Copyright by Dogio