Der Beholder

Heute möchte ich Euch ein Monster vorstellen, daß ich aus dem AD&D - System für Midgard umgeschrieben habe. Seid vorsichtig damit; durch seine überragenden magischen Fähigkeiten kann es für eine Abenteurergruppe gefährlicher sein, als ein Drache!

Beholder besitzen einen kugelförmigen Körper von etwa 1,5 Meter Durchmesser. An der Oberseite befinden sich zehn bewegliche Augenstiele. Das Zentrum der Kugel wird von einem riesigen Auge dominiert. Darunter klafft ein breites Maul, daß mit vielen, rasiermesserscharfen Zähnen bewehrt ist. Der ganze Körper ist von einer dicken Chitinhülle umgeben, die auch die Augenstiele umschließt.

Beholder bewegen sich schwebend voran. Im Regelfall leben sie unterirdisch. Sie können aber auch in Gebäuden oder - sehr selten - im Freien angetroffen werden. Sie sind außergewöhnlich aggressiv, aber intelligent genug, um aussichtslose Kämpfe zu meiden.


© by TSR aus dem
AD&D-Monster-Set

Besonderheiten:
Im Kampf verläßt der Beholder sich auf seine magischen Fähigkeiten. Jeder Augenstiel ist in der Lage, einen Zauber auf ein Opfer zu wirken. Jedes Auge kann einmal pro Kampfrunde einen Zauber auf ein Opfer wirken. Wobei verschiedene Augen unterschiedliche Gegner angreifen können. Der Blick des Zentralauges verhindert das Wirken jeglicher Art von Magie. Wer sich im Blickfeld dieses Auges befindet, kann nicht zaubern und nicht die besonderen Auswirkungen magischer Artefakte benutzen.

Die einzelnen Stielaugen haben folgende Wirkungen:

All diese Sprüche sind für den Beholder Sekundenzauber und wirken alleine durch Blickkontakt! Für das Wirken der Sprüche besitzt er einen Zauberbonus von +20. Die Antimagie des Zentralauges wirkt automatisch - ein Zauberduell ist nicht erforderlich!

Die Lebenspunkte des Beholders verteilen sich zu zwei Dritteln auf seinen Körper und zu einem Drittel auf das zentrale Auge. Jeder Augenstiel besitzt 1W6+4 Trefferpunkte, die aber nicht von der Summe der Lebenspunkte abgezogen werden. Ihr Verlust stört den Beholder nicht weiter. Abgeschlagene Stielaugen wachsen in 2W6 Tagen wieder nach.

Beholder sind magische Wesen und nur mit magischen Waffen zu verletzen. Mächtige Zauberer setzen diese Monster manchmal ein, um wichtige Orte oder Gegenstände zu bewachen.

Der Beholder
Grad 13  |  LP: 3W6+12  |  AP: 13W6+30 |  RS = 4
Resistenzen: 20 / 20 / 20  |  Abwehr + 17
RW: 30  |  HGW: 80  |  B: 6

Angriff: Biss +13 (2W6+2) 

md_tyrfi.gif Tyrfing, Sohn des Ahira
Großmeister der Zauberschmiede & Erster Hüter der Eliwagar

Alle Rechte an oben genannten Namen, Warenzeichen und Ideen liegen bei TSR.

Gib dem Autor Feedback! Drück Deine Meinung!
Diesen Artikel fand ich:

Der Digest (MD/DRoSI/Archont)

© Copyright by Dogio