Campaign Cartographer 2

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Name: Campaign Cartographer 2 - Map Making for RPG’s

Art: Englisches CAD-Programm zum
Erstellen detaillierter Landkarten
und Bodenpläne für alle Rollenspiele
engl. Anleitung, 168 A5-Seiten SW,
CD, Seriennummer-Kopierschutz

Preis: US$ 76, £ 50 (etwa 130 DM)
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Kontakt:
ProFantasy Software Ltd
18-20 Bromell's Road, Clapham Common
London SW4 0BG, United Kingdom
EMail: inbox@-SPAMSCHUTZ-ProFantasy.com
Homepage: www.ProFantasy.com

Schreibstil & Qualität

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Illustration & Aufmachung

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Spielspaß & Nutzen

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Preis / Gegenwert

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Der Campaign Cartographer ist ein Programm zum Erstellen von Karten. Egal ob Landkarten, Stadtpläne, Dungeon- oder Hauspläne, alles läßt sich mit diesem Programm anfertigen. Mit ein wenig Übung kann man wirklich hübsche Karten herstellen und ausdrucken.
Im Handbuch habe ich vergeblich nach Systemanforderungen für den Campaign Cartographer gesucht. Da es aber auf meinem alten PII - 233 ohne Probleme läuft, dürfte kaum jemand Schwierigkeiten damit haben. Auf der Festplatte belegt es 25 MB, die der User bei den aktuellen Festplattengrößen durchaus verschmerzen kann.
Ansonsten ist das Handbuch sehr ausführlich und erklärt auf 165 Seite jede einzelne Funktion des Programms, viele Abbildungen verdeutlichen die oft arg komplizierte Funktionsweise. Im Anhang befindet sich ein Index, mit dem sich das Handbuch auch später noch sehr gut als Nachschlagewerk benutzen läßt, wenn während der Arbeit mit dem Programm Probleme auftauchen. Leider ist das Handbuch in Englisch geschrieben, was den einen oder anderen vielleicht abschrecken mag.

Das Programm selbst ist ausgesprochen gewöhnungsbedürftig - die Benutzerführung manchmal so kompliziert, daß man ohne Studium des Handbuchs völlig aufgeschmissen ist. Für die meisten Funktionen sind mindestens vier Klicks erforderlich - oft mehr. Wenn man, wie ich, das Studium umfangreicher Handbücher ablehnt und erwartet, daß die Programmierer eine intuitive Benutzerführung für ihr Produkt entwickeln, sollte man besser die Finger vom Campaign Cartographer lassen - ohne intensives Studium des Handbuches wird man mit diesem Programm keine guten Ergebnisse erzielen. Da es sich um ein Windowsprogramm handelt, hatte ich eigentlich auch Windows - typische Eigenschaften erwartet, und habe das Programm nach der völlig unkomplizierten Installation einfach mal gestartet und ein wenig rumprobiert. Dieser erste Versuch war ziemlich frustrierend, da selbst grundlegende Funktionen eine ganz eigene Bedienung erfordern, die man ohne einen Blick ins Handbuch zu werfen nicht herausfindet. Nachdem man sich mit der Funktionsweise vertraut gemacht hat, kann man aber recht schnell zufriedenstellende Ergebnisse erzielen.

Das Kernstück des Programms bilden die Symbolkataloge, mit denen es möglich ist, alle möglichen Dinge auf einer Karte abzulegen - angefangen bei Bergen und Vegetation, über Städte und einzelne Gebäude bis zu Einrichtungsgegenständen für Dungeon- und Häuserpläne. Alle Symbole können frei bewegt, gedreht, vergrößert oder verkleinert werden. Wenn man die gewünschten Symbole zur Verfügung hat, entsteht so sehr schnell eine ansehnliche Karte. Dabei ist eine Funktion besonders hilfreich, mit der man ganze Karten als Symbolkataloge speichern kann. Findet man irgendwo - z.B. im Internet - eine Karte, auf der Symbole vorhanden sind, die einem noch fehlen, speichert man sie einfach als Symbolkatalog ab, und schon kann man alle Symbole dieser Karte in die eigenen Werke einfügen. Auf diese Weise kommt man schnell zu einer ansehnlichen Symbolsammlung, die einem immer bessere und abwechslungsreichere Karten ermöglicht.

Ein ganz tolles Feature sind die verschiedenen Layer, in denen man arbeiten kann, und die man ganz nach Bedarf ein- oder ausblenden kann. So ist es möglich, auf einer Karte Fallen und Geheimtüren einzutragen, ohne daß diese für die Spieler direkt offensichtlich sind. Man fügt diese Dinge in einen eigenen Layer - Dungeon Masters only - ein und blendet diesen aus der aktuellen Ansicht aus. Druckt man die Karte jetzt aus, erhält man eine Ansicht, die man den Spielern zur Verfügung stellen kann. Blendet man den Layer vor dem nächsten Ausdruck wieder ein, erhält man die Karte für den Spielleiter - genial einfach!

Wer braucht nun ein solches Programm? Wenn Ihr als Spielleiter nur fertig durchgestylte und illustrierte Abenteuer kauft, und selbst nicht kreativ tätig werdet, könnt Ihr Euch die Anschaffung des Campaign Cartographers sparen. Wenn Ihr aber selbst Abenteuer schreibt oder vielleicht sogar eine ganze Spielwelt entwickeln wollt, kann dieses Programm eine unschätzbare Hilfe sein. Eure Spieler werden Euch für jedes Handout dankbar sein, daß ihre Phantasie in die richtige Richtung lenkt. Eine Karte der Umgebung des Abenteuerortes, Pläne von Gasthäusern, Dungeons, Dörfern und Städten helfen bei der Orientierung und geben den Spielern eine Vorstellung, wo ihre Helden sich gerade befinden.
Ihr dürft allerdings nicht erwarten, daß Ihr eine gute Karte mal eben aus dem Ärmel schüttelt. Ein einfacher Hausplan dürfte in zwei Stunden fertiggestellt sein, eine detaillierte Landkarte kann aber durchaus einen ganzen Tag Arbeit erfordern - je nach den Ansprüchen, die Ihr stellt, kann das auch noch länger dauern. Das Ergebnis kann sich dann aber auch sehen lassen und muß sich nicht vor professionellen Karten verstecken.

Zum Campaign Cartographer kann man noch die Zusatzmodule City Designer und Dungeon Designer zukaufen, die sich über Buttons im Hauptprogramm aufrufen lassen. Ob sich die Anschaffung dieser Zusatzsoftware lohnt, kann ich nicht beurteilen, da sich diese Addons auf meinem Computer nicht installieren ließen - weiß der Henker warum! Da man aber mit den entsprechenden Symboldateien sehr wohl in der Lage ist, ansprechende Stadt- und Dungeonpläne anzufertigen, denke ich, daß man sich die zusätzlichen Kosten sparen kann - knapp 100,- DM plus Versandkosten, die man für das Hauptprogramm auf den Tisch blättern muß, sind für den armen Rollenspielleiter schon Belastung genug. Ob man dann für ein Zusatzprogramm noch einmal das gleiche ausgeben will, obwohl man auch alleine mit dem Cartographer schon sehr gute Ergebnisse erzielen kann, möge jeder für sich selbst entscheiden.

Weiterhin bietet ProFantasy noch die Programme Fractal Terrains und Realm Overseer 3D an. Mit Fractal Designs kann man sich ganze Weltkarten erstellen lassen, die man dann später in den Campaign Cartographer übernehmen und dort weiter bearbeiten kann. Wer ganze Spielwelten neu entwerfen will, wird an diesem Programm seine Freude haben. Die Frage ist nur: Wie oft braucht man solch ein Programm? Wer entwirft schon mehr als eine eigene Spielwelt? Lohnt sich die Anschaffung dafür? Der Realm Overseer ist eine schicke Spielerei, mit der man in einer 3D-Ansicht durch seine Landkarten fliegen oder gehen kann. Mit dem Programm werden einige Karten aus den AD&D-Welten geliefert, durch die man mit dem Overseer virtuell reisen kann. Welchen Nutzen dieses Programm für den Rollenspieler / Spielleiter haben soll, ist mir aber nicht klargeworden.

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    Weitere Programme:
  • Campaign Cartographer 2 PRO DE
  • Campaign Cartographer 2
  • City Designer 2
  • Dungeon Designer 2
  • Fractal Terrains
  • Realm Overseer 3D
  • Fazit:
    Der Campaign Cartographer ist für mich als Autor eigener Rollenspielabenteuer und Spielleiter eine unschätzbare Hilfe. Endlich bin ich nicht mehr auf meine eigenen, rudimentären graphischen Fähigkeiten angewiesen, sondern bin mit diesem Programm in der Lage, ansprechende Karten zu erstellen, die man sogar seinen Spielern ohne Scham zeigen kann. Vorbei sind die Zeiten der hingekritzelten Skizzen, die minutenlang erklärt werden müssen. Ich kann dieses Programm jedem abenteuerschreibenden Spielleiter nur wärmstens empfehlen. Auch der Preis geht voll in Ordnung, wen man sich mal anschaut, was andere Grafikprogramme auf dem Markt kosten, und wie schwer es ist, mit ihnen Karten zu zeichnen. Mit dem Campaign Cartographer ist das überhaupt kein Problem - wenn man einmal die gewöhnungsbedürftige Benutzerführung durchblickt hat.

    md_tyrfi.gif Bernd 'Tyrfing' Spilker
    www.Tarkum.de

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