Master's Survival Pack

md100185a.jpg
Name: Master's Survival Pack

Art: Sammlung mit 10 Grundrissen für
Fantasy- und Mittelalter-Rollenspiele,
60 A4-Seiten, SW, Transparentcover mit
Spiralbindung.

Preis: 16.-DM

Kontakt:
Sylvia Schlüter
EMail: sylvia.schlueter@-SPAMSCHUTZ-cityweb.de
Homepage: www.phantastik-kalender.de

Schreibstil & Qualität

 :-)  :-)  :-)

Illustration & Aufmachung

 :-)  :-)  :-)

Spielspaß & Nutzen

 :-)  :-)  :-)

Kompatibel zu Midgard

 :-)  :-)  :-)

Preis / Gegenwert

 :-)  :-)  :-)
 Infos zum Bewertungsschema Kauflust ?Kaufen?

Scheinbar haben hier ein paar wache Geister eine Versorgungs-Lücke aufgetan, denn die Sammlung von Gebäude-Grundrissen kam bei den ersten Verkaufständen auf dem gerade vergangenen FeenCon und RatCon sehr gut an.

Das blaue Folien-Cover und die Spiralbindung machen erstmal einen semiproffessionellen Eindruck. Wer jedoch mit dem MS-Pack arbeitet, wird schnell feststellen, daß die Spiralbindung klare Vorteile mit sich bringt, sei es beim Fotokopieren oder schlicht beim offenen hinlegen.

Organisatorisches
Der Inhaltsangabe folgt ein knappes Vorwort, daß gleichzeitig auch die Anleitung darstellt und die wichtigsten Punkte auf nur einer A4-Seite kurz erläutert. Auf der folgenden Seite findet man eine übersichtliche Legende. Dort findet man zum einen die Buchstabenkürzel für die verschiedenen Raumtypen, aber auch eine kurze Erklärung zu den verwendeten Symbolen. Auch hierfür wird insgesamt nicht mehr als eine Seite benötigt.

Die Karten
Dann geht es endlich mit den Karten los. Zur Auswahl stehen eine Burg (10 Seiten), zwei Villen (8 und 10 Seiten), ein befestigtes Anwesen (2 Seiten), ein Lager (1 Seite), ein Rasthof (6 Seiten), eine Tempelanlage (9 Seiten), drei Gasthöfe (3, 4 und 4 Seiten).
Zu jeder Ansicht gibt es eine Spieler- (Handout) und eine Spielleiterversion, sofern letztere erforderlich ist.

Die Karten sind übersichtlich und lassen sich gut kopieren. Man merkt, daß sich da jemand wirklich über die Funktion der Gebäude Gedanken gemacht hat.
Wünschenswert wären noch Textbeschreibungen oder gemalte Ansichten der Gebäude gewesen, vielleicht auch die Beschreibungen typischer Bewohner und deren Aufenthaltsorte im Tagesverlauf. So bleibt dem Spielleiter nur, seine eigene Phantasie einzusetzen.

Die Grundrisse eignen sich recht gut dazu, die Arbeit am eigenen Abenteuer zu erleichtern. Für den spontanen Einsatz im Spiel, sollte man sich alle Grundrisse nach dem Kauf mal gründlich angeschaut haben.

Fazit:
Gute Idee, ordentliche Aufmachung und akzeptabler Preis. Wer Bedarf an universellem Kartenmaterial hat, ist hier genau richtig.

Dogio the Witch

Der Digest (MD/DRoSI/Archont)

© Copyright by Dogio