Änderungen, Ergänzungen von Midgard 3

Panther schickte mir folgende Anregungen, wie man bestimmte Regeln verändern sollte, damit Midgard spielbarer wird. Dabei sind auch viele Antworten auf die Fragen, die wir uns schon immer gestellt haben --Dogio
M3 - Kleine Verbesserungen:
1. Blitze kann nur auf Wesen schleudern, die mindestens t- haben!
2. Beschleunigen: +1 Angriff +normale B ("20" = +2 Angriffe +doppelte B). In der "Beschleunigungsrunde" kann man nur: - hinlegen - knien - werfen - Nahkampf - zu Fall bringen - Handgemenge einleiten. In der normalen Runde erhält man: - Lösen +30 - bei panische Flucht hat Gegner keine +4 - Waffe wechseln +30
3. Macht über das Selbst: 1+2 Stufe WM+16 auf psy / 3 Stufe WM+8 auf psy auf direkte Magie gegen einen!
4. Macht über magische Wesen auch über Grad 7!
5. Versetzt wird das, was zu über 50% von den Versetzten getragen wird!

M3 - Kleinste Verbesserungen:
1. Böser Blick verrottet auf 1. Zurücknehmbar bis 1.
2. Eisiger Nebel durchsichtig wir Dschungelwand!
3. Elementenwandlung alle Erden / keine Felsen.
4. Feuerkugel (20cm) explodiert relativ lautlos!
5. Balancieren: Breiten- und Neigungs-WM um 5 besser!
6. Zauberöl brennt nur 6 KR ca. 50cm hoch!

M3 - Kleine Probleme:
1. Man simuliert einen 60% unsichtbaren Menschen mit MuedS - einen Geist! Ist es Allgemeinwissen, daß man Geister nur mit magischen Waffen treffen kann? Weiß man, daß man Feuerelementare nur mit magischen Waffen treffen kann? Lasse Feuerelementar erscheinen - treffbar?
2. Erdwandlung schafft Hohle Steine?
3. LPBas 15 zu 14 / AnB +-2 zu AnB +-1 ?
4. Brandschäden löschen?
5. Noch normalen Angriff, wenn man am Anfang der Runde noch AP hatte ?

Offene Probleme:
1. Die Zauberdauer bei Barden soll erhöht werden?
5. Schattenkämpfer: was kann man holen?
7. Bewegung im Kampf?
8. Sö/Kr- Klassen Problem
10. Altert der Körper, in dem man verwandelt ist?
11. Balancieren WM um 5 erhöhen
12. Böser Blick verrottet auf 1. Zurücknehmbar bis 1.
13. Erdwandlung / Elementenwandlung.
14. gezielte Treffer / 1 sec Kampf-B-Zauber?
15. Erhebung der Toten?
16. 100er Werte-Boni abschwächen?
17. Macht über Unbelebtes.......
18. GS= Goldpunkte ... Lernen/Dienstleistungen/Tränke ?
19. Altert der Körper, in dem man verwandelt ist?
20. Tränke mit Alchemie +19/+?? hergestellt?
21. Erdwandlung / Elementenwandlung < Naturstein?
22. KanthaiPan- Kidoka Klasse?
23. Th, Be abgeschwächt einführen?
24. Hochlernkosten (Waffen) ändern?
25. Punktevergabe pauschalisieren > Gruppenpunkte?
26. Die Barden Klasse für Sp abschaffen?

Gruppenprobleme:
1. SL plündert Sp
2. Gruppenmord / Sp - Rache
3. unspielbare Adv. / mehrere Adv. anbieten ?
4. Rollenspiel/Abenteuerspiel/Soloaktionen
5. Zwischenrufe/Selbstdisziplin/Regeldiskussionen
6. Krötenschlucken/Manöverkritik

Diese Regeln sind noch nicht eingeführt und stehen zur Diskussion:

Die unendliche Kampagne:
1. Lernzeit: 150 GS pro Tag
2. voll lokalisiert
3. alles lernbar in einer "Stadt". <> Ansonsten Zielwahl reihum nach km
4. maximal Int/10+ psy-Boni verschiedene Sprachen lernbar
5. 4 Wochen für Sprache +1
6. +1/+2 Sprache durch Int-Würfe vergißt man nach dem Adv. wieder
7. Sprach/Schriftgelehrte dürfen doppelt soviele Sprachen lernen.
8. AP lernen dauert Grad*3 Tage (?)
9. auch Reisen werden gespielt. SL-Absprachen...

wie wird eigentlich die Zeit in den MD-Kampagnen gespielt? Das ist gerade bei MIDGARD ein großes Problem.... beim Lernen!

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Hendrik 'Panther' S. Röpcke

Der Digest (MD/DRoSI/Archont)

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