Wandeln von AD&D nach Midgard

Aus dem Monsterous Compendium habe ich nach Erhebung statistischer Daten folgende Umrechnungsanweisung ermittelt:

Midgard AD&D
Bewegungsweite = 2x Movement
Ausdauerpunkte = Hitpoints
Angriff = (26 - THAC0) / 1.5
Schaden = Damage
Abwehr = 15 - AC/2 (+ Grad/2)
Lebenspunkte = je nach dem

Einige Erläuterungen sind aber noch notwendig:

  • Bei Untoten (haben keine AP geben die Hitpoints die LP an
  • Mit Hitpoints meine ich *nicht* Hit Dice, sondern (wenn nicht anders angegeben) 8xHit Dices.
  • Schaden muß sich bei Midgard dann immer auf eine geeignete Waffe beziehen. Hier muß man auch immer den Abschnitt 'Special Attack' lesen und das irgendwie regelkonform (und meist etwas abgeschwächt) nach Midgard konvertieren.
  • Abw: Der Abwehrwert ist bei höhergradigen Wesen zu klein. Hier addiert man dann einfach noch Grad/2 dazu.
  • LP: Kann man nicht direkt ablesen. Es gibt aber im (erweiterten) Regelset Anweisungen für Daten selbst erschaffener NPCs. Dort kann man die durch Rückwärtslesen der Tabellen die LP-Zahl ganz gut ermessen, sie ergibt sich in Midgard ja auch im Wesentlichen aus der Körpergröße.
  • Noch ein paar prinzipielle Bemerkung:
    Bei Dämonen und Elementarwesen ergeben diese Formeln nur sehr schlechte Werte. Hier reicht aber die Midgard-Klassifizierung aus und deckt von Grad 1-12 wirklich alles ab. Außerdem sollte man sowieso immer erst nachschauen, ob es das entsprechende Monster nicht schon gibt. Ich verwende das Buch inzwischen meist als "random encounter". Ich schlage es einfach auf, und wenn das Monster in die gerade anliegende Situation paßt, bitte sehr. Man hat dann auch immer gleich ein schönes Bild, das man den Spielern zeigen kann. Interessant auch, daß man die Hitpoints als AP nehmen kann. Das widerlegt die These, daß alle AD&D Monster Übertiere seien. Ihre Gefährlichkeit kommt vielmehr aus den Special Attacks, die man deshalb meist abmildern muß. Probiert es mal mit ein paar Monstern aus die auch im Midgard-Regelwerk sind, es paßt echt prima!

    Bernd

    Der Digest (MD/DRoSI/Archont)

    © Copyright by Dogio