www.die-kur.de - Archiv 0004 ( « * » )

Bezeichnung: Dungeons selbst gemacht
Motivation: Anregung und Hilfe für Spielleiter bei der Ausgestaltung von Abenteuern
Gehört zum Kapitel: Spielleiter / Abenteuer schreiben / Dungeons
Es gibt verschiedene Möglichkeiten zu einem Dungeon zu kommen. Die einfachst ist einen zu kaufen, eine andere den Dungeon zu generieren und die letzte und beste einen selber zu entwerfen.

Das Kaufen eines Dungeons geht recht einfach von statten, man geht in den Laden und stöbert durch Abenteuerbücher. Somit ist das für uns nicht sonderlich sensationell und wir wollen es auch nicht näher beachten.

Den anderen beiden Möglichkeiten wollen wir doch mindestens jeweils einen Artikel widmen. In dieser Ausgabe wenden wir uns dem Generieren von Dungeons zu. Dies erfolgt entweder offline mit Würfeln, online auf Webpages oder offline mit kleinen Programmen. Wir haben hier eine kleine Liste mit den auffindbaren und funktionierenden (das ist ja nicht gerade einfach) Tools.

Am interessantesten wäre ein Dungeon Generator Java Applet in deutscher Sprache gewesen, doch leider haben wir so etwas nicht gefunden. Sollte jemand Kenntnis von einer solchen Quelle haben, dann teile er uns das bitte mit.

Man kann aber auch Dungeons mit Hilfe eines Würfels generieren. Dazu benötigt man verschiedene Tabellen. Hier haben wir welche für Euch aufgetrieben auch wenn sie in Englisch sind. (See file: Random1.zip)

Auf der URL "http://www.visi.com/~drow/gaming/dungeon/" wird mit Hilfe eines CGI-Scripts ein typischer "Hack-Dungeon" erzeugt. Diese Art der Höhlenschaffung stammt ursprünglich aus dem Spiel NetHack, das mit einfachen Mitteln, Buchstaben, immer neue Dungeons erzeugt hat, durch die der Held durchstreifen konnte und gegen "X" "o" und ander üble Monster kämpfen konnte. Faszinierend ist, dass viele der heutigen Rollenspiele (wieDiablo) auf diesem ursprünglichen System basieren.

Wer einen größeren Dungeon plant und über einen Perl-fähigen Server verfügt, der kann automatisch generierte Dungeons über das Script erzeugen, das er von folgender URL bekommen kann: "http://raymondp.cobweb.nl/mudmap/" oder hier herunterladen. Download: mudmap.zip

Ein weiterer Online Generator findet man bei Iron Games "http://www.irony.com/mkdungeon.html". Diesen Generator gab es auch früher einmal in einer einfacheren Version offline. Wir haben das Offline Programm für euch aufgetrieben.

Download: dgnmake.zip

Viele Tools zur Offline-Generierung findet man unter "http://www.geocities.com/Area51/8306" allerdings benötigt man dazu Visual Basic Dateien.

Dieser Artikel wurde erstmalig im Online-Magazin für Fantasy und Science-Fiction X-Zine veröffentlicht.
Ein Beitrag von Jens Peter Kleinau

 

 www.die-kur.de