Request ENGLISH TRANSLATION of this page at FreeTranslation.com

 DROSI [English]
 DROSI [Deutsch]
Lob für den DROSI
- Awards -
Tabelle
Zurück

Okay okay ... das hier sind nicht gerade die Oskars der Filmbranche sondern eher sowas wie Buchkritiken aus dem Feuilleton und sie werden auch meist aufgrund einer sehr subjektiven Meinung vergeben (der Oskar auch, oder ? ;-) Aber diese Ratings kommen immerhin von Leuten, die wirklich viele Sites besuchen und in der Regel wissen wovon sie reden. Und wenn man soviel Arbeit in seine Seiten gesteckt hat, freut einen doch schon sehr, wenn sie dann auch von den 'Experten' bemerkt werden, also gönnt mir den Spaß ...

Wer sich mehr für die Kommentare aus mir zugestellten EMails interessiert, findet ein paar davon [hier].


[magic storm] YARG-Award Ring of Excellence [Top 22 Entermix] [CyberM Award] [cool spot] [best of german web] [top site]


Auch Rollenspielzeitschriften haben mittlerweile ihre eigene Online-Sektion. Umso erfreulicher, daß der DROSI schon gleich in den erste Ausgabe der Rubrik vertreten war ...

Ausgabe #14 Oktober/November 97   (screenshot weggelassen)
* * * * *   (5 von 5 Sternen)
(Deutsch) Der deutsche Rollenspielindex, kurz DROSI . Sicherlich die beste allgemeine deutsche Rollenspielseite. Hier finden sich Links zu Hunderten von Systemen, Welten und Genres. Alle sind fein säuberlich sortiert und sogar mit Bewertungen versehen. Ein ausgezeichneter Startpunkt für eine weitergehende Recherche. Spitzenklasse !


MEIN BESONDERER DANK GILT DER
Die Wingeflüster hat sich selbst zu einer Art DROSI Promoter ernannt und netterweise ... WINDGEFLÜSTER ... in Ausgaben 36-38 kostenlose Werbung für den Index abgedruckt. Mehr Mitarbeiter, yeah !


Dieser Artikel hat mich wirklich überrascht - DROSI in der Online Rubrik einer PC Spiele-Zeitschrift, wo normalerweise nur Online-Spiele getestet werden ? Umso mehr hab ich mich gefreut ...

Ausgabe 2/97   (2 screenshots weggelassen)
"Zugegeben, wer ein echtes Online-Game sucht, ist bei dieser Adresse wohl eher verkehrt. Für Freunde von Pen & Paper-Rollenspielen ist sie dafür jedoch mindestens so wertvoll wie elf große Steaks und ein Kasten Milch: Hier handelt es sich um eine Sammlung von insgesamt weit über 1000 teils bewerteten Links zu rollenspielbezogenen Web-Sites. Besonders genial gelöst ist die Aufbereitung. Beispielsweise kann man erstmal nach Systemen wie AD&D, DSA und anderen suchen, wobei die entsprechende Liste gar nicht aufhören will - tatsächlich finden sich hier Namen, von denen selbst unsere Verlagsspezialisten noch nie gehört hatten !
Gleich anschließend wird es noch spezieller, denn in der Schublade 'Freie Systeme' findet man Privatentwicklungen und ursprünglich kommerzielle Titel, die mittlerweile aus dem einen oder andern Grund copyrightfrei sind. Systemunabhängige oder -übergreifende Spielwelten sind ebenfalls aufgelistet. Und last but not least gibt es noch verschiedene sekundäre Ordnungskriterien. So kann man etwa nach Subgenres oder Herstellern forschen. Kein Wunder also, daß der renommierte deutsche Suchdienst web.de für dieses Angebot einen 'Cool Spot' gezückt hat."


Ausgabe 2/97 Der Deutsche Rollenspiel-Index
Eine wahre Schatzkiste für Rollenspiel-Enthusiasten

Ob man sich am PC mal eben in einen Cyberpunk verwandelt oder gleich selbst einen Charakter erfindet: Rollenspiele lassen den User nicht mehr los. Überall auf der Welt überlegen sich Leute die verschiedensten Abenteuer, phantastische Eschichten und Regelverbesserungen dazu. Irgendwo hatte jemand eine Idee, die einem selbst gefehlt hat - aber wo ?
Spieleversessene Studenten der Uni Stuttgart machten der Suche ein Ende und haben den Deutschen Rollenspiel-Index (DROSI ) aufgebaut. Hier kann man zum Beispiel nach Systemen, Spiele-Firmen, Genres oder Welten stöbern. Ob sich der Surf zum angewählten Link lohnt, zeigen ein kleines Würfelsymbol und eine Bewertungstabelle.


c't
magazin für Computertechnik
Dezember-Ausgabe 25/98 erschien unter der Rubrik
"@-SPAMSCHUTZ- Online" neben dem DROSI -Logo
folgende Zusammenfassung:

DROSI - der Deutsche Rollenspiel Index 2
Von Privatleuten ins Leben gerufen, bietet DROSI Informationen rund ums Rollenspiel an. Von Terminen für Treffen, sogenannten Cons, über Informationen zu den verschiedenen Regelwerken, Weltbeschreibungen oder Varianten des Rollensspiels bis hin zu Rezensionen sowie einer Spiele- und Comicbörse findet sich im DROSI alles, was des Rollenspielers Herz höher schlagen läßt. Such- und Navigationshilfen führen durch eine riesige Menge von Links, an denen zumeist Flaggen die Sprache der entsprechenden Seiten angeben. Die Sortierung nach verschiedenen Kriterien und die guten Querverweise zu weiteren Informationen innerhalb des DROSI erleichtern das Stöbern in den Archiven. Nachrichten und Termine finden sich da genauso leicht wie Seiten zu bekannten und weniger bekannten Regelsystemen. Ein virtuelles Schwarzes Brett rundet das Angebot ab.
(es, Axel Eschenburg)


Plagiat im Fandom (12/98)

Ich weiss zwar nicht, ob dass noch was mit Anerkennung des DRoSI zu tun hat, aber irgendwo ist es ja doch ein wenig schmeichelhaft:

Ein im Netz sehr bekannter deutscher Rollenspielverein (nicht die GFR) fand die Beschreibungen der Links im DRoSI so gut, daß er eine daraus extrahierte Datenbank (Stand 8/98) seinen Besuchern als Basis eines neuen eigenen Fantasy-Suchsystems "Fantaseek" anbieten wollte (12/98).

Leider kam es weder bei der Entnahme der Linkbeschreibungen, noch vor dem Einbau der Daten in die Datenbank zu einer Absprache mit dem Webmaster des DRoSI, so daß dieser Akt nur als Verstoß gegen die gültigen Urheber-Rechte für geistiges Eigentum und Copyrights angesehen werden kann.
Besonders unfein ist hierbei, dass der DRoSI in keiner Weise als Quelle der Datenbank vermerkt wurde.

Da der Betreiber der Vereins-Webseite seinen Service auf Anfrage vorerst wieder deaktiviert hat und nach dem Neustart nur noch mit selbstverfassten Linkbeschreibungen füttern will, verzichtet der DRoSI auf weitere Maßnahmen und eine strafrechtliche Verfolgung.

Ein zu diesem Vorfall passendes Urteil kann man hier einsehen. Es hat nicht direkt etwas mit diesem Vorfall zu tun.

Die Entscheidung ist unter http://www.afs-rechtsanwaelte.de/urteile45.htm [LG Köln (Az.: 28 O 216/98)] abrufbar.

Ansonsten gibt es auch Belehrung unter www.netlaw.de ...


Im Oktober 1999 teilte sich die ANDUIN-Rollenspielseite den YARG-Award mit dem Doppeldecker DRoSI & MD (kurz Digest) - beide konnten 12 Punkte (von 16 möglichen) in den festgelegten Sparten wettmachen. Im Dezember konnte sich das Projekt sogar noch um einen Punkt auf 13 verbessern. Vermutlich den absoluten Höchststand erreicht der Digest im März 2000: 15 Punkte und sogar einen Ehrenpunkt für langjährigen Einsatz... Die Yarg of Excellence-Platinmedaille !!!

YARG-Award Ring of Excellence

YARG Award of Excellence

Homepage
Teilnehmer

Gewinner
zufällige Seite

Oktober '99:
Midgard-Digest & DROSI Gewinner Okt.99

12 Med.

 dr_medal.gifdr_medal.gif Design, Optik dr_medal.gifdr_medal.gifdr_medal.gifdr_medal.gif Inhalt dr_medal.gifdr_medal.gifdr_medal.gif Nützlichkeit dr_medal.gifdr_medal.gifdr_medal.gif Benutzung
An Dogio kommt keiner vorbei, wenn es um Websites mit hoher Qualität im Internet geht. Die Site des Midgard Digest, der inzwischen nicht mehr ausschließlich sich dem Rollenspiel Midgard widmet, bietet neben dem kommentierten Rollenspielindex jede Menge weiterer Infos rund ums Rollenspiel. Ich weiß nicht, ob es wirklich die größte deutschsprachige Fantasysite ist (aber wir von YARG arbeiten daran, daß wir sie irgendwann überholen).

Dezember '99:
Midgard-Digest & DROSI Gewinner Okt.99

13 Med.

 dr_medal.gifdr_medal.gif Design, Optik dr_medal.gifdr_medal.gifdr_medal.gifdr_medal.gif Inhalt dr_medal.gifdr_medal.gifdr_medal.gifdr_medal.gif Nützlichkeit dr_medal.gifdr_medal.gifdr_medal.gif Benutzung
Was gibt's Neues im Design beim Digest oder Drosi. Nicht viel außer den Tabulatoren, die etwas mehr Übersichtlichkeit schaffen. Aber wie immer jede Menge neuer Inhalt und Nützlichkeit: über 450 Dateien in über 8MByte. Wieder gibt es endlos viele Dateien zu durchstöbern. Was mir jedoch fehlt wäre eine gute Suchmaschine um auch das zu finden was ich suche (Fein, das  YAOE- Banner auf den Awardseiten für Drosi und Digest).

März 2000:
Midgard-Digest & DROSI Gewinner Okt.99 15+1 Med.
 dr_medal.gifdr_medal.gifdr_medal.gif Design, Optik dr_medal.gifdr_medal.gifdr_medal.gifdr_medal.gif Inhalt dr_medal.gifdr_medal.gifdr_medal.gifdr_medal.gif Nützlichkeit dr_medal.gifdr_medal.gifdr_medal.gifdr_medal.gif Benutzung
14.04.2000 Der Digest wandelt sich und zwar zum besseren. Das Layout wird optisch ansprechender und die Funktionalität nimmt zu. Suchfunktionen, bessere Gliederung und gut aufgeräumte Site, sorgen dafür, daß die Seite wirklich die Anzahl der Besucher verdient hat, die sie auch bekommt. Zudem bildet die TROMMEL als lautstarkes Organ einen weiteren Service an, den man sonst so nicht findet. Das Dogio die 16. Medallie nicht erreicht hat, liegt zum Teil einfach an dem für meinen Geschmack zu hässlichen Hintergrund und daran, daß es einfach Seiten gibt, die sich rein auf die Optik und nicht auf den Inhalt konzentriert haben und somit besser aussehen. Diese Seiten verlieren aber oft an Benutzbarkeit, da sie nicht für alle Browser zu lesen sind. Unserer Meinung nach hat er aber aufgrund der langjährigen fleißigen Arbeit einen besonderen Preis verdient und erhält die Platinmedaillie.

Vielen Dank !


Letzte Änderung: 18.04.2000 zusammengetragen von Georg "Kalimar" Seipler
und Dogio the Witch

DerDigest-Banner

© Copyright by Dogio - Please read the information!