archont.de | Produktinfo            [Dieses Fenster schließen]

Enfermo

Produkttyp: Quellenmaterial ¸ Hardcover mit 191 Seiten für [Enfermo]

Sprache: Deutsch

Verlag: Traumzeit [HP]

Preis: unbekannt

Erstveröffentlichung: 1994

Rezension: keine vorhanden

Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit oder Vollständigkeit!
Dieses Produkt bestellen bei
NewWorldsAmazon
(per Direktlink)
Weitere Bezugsquellen für Bücher und Rollenspielprodukte sind die Rollenspiel-Händler Tellurian, oder die Bücher- und Medienhändler (über ISBN verlinkt): Amazon, Buch24, Libri oder aus 2.Hand bei Brandenburg-Buch.
Info-Text:
regelunabhängige Fantasy-Welt. Aufwendig gestaltetes farbiges Hardcover¸ mit vielen gut aufbereiteten illustrierten Informationen. 190 S. plus zwei Folien-Landkarten. Neupreis lag sicherlich mal bei 50.-DM. Heute meist für 10.- bis 20.-DM erhältlich.
Enfermo ist ein regelunabhängiges Quellenbuch¸ das die Welt Enfermo beschreibt. Der Band enthält die Beschreibung zweier Kulturen¸ Städte¸ 4 Abenteuer und viele Kurzgeschichten. Die Idee für den Band Enfermo entstand in der Zeit¸ als Rollenspiele (bis auf AD&D¸ aber die waren zumeist noch englisch) noch nicht so umfangreich mit Quellenmaterial¸ Regionalboxen¸ usw. unterstützt waren wie heute. In dieser Zeit gab es noch viele "Universelle Quellenbände"¸ die man mit jedem - vom Genre her passenden - Regelwerk benutzen konnte. In den letzten Jahren (etwa seit 1994) waren diese universellen Hilfen plötzlich ziemlich out und verkauften sich kaum noch. Deshalb wird man diesen eigentlich genialen Quellenband wohl noch vielerorts zu Spottpreisen in den Grabbelkisten finden. Damit eignet sich Enfermo wunderbar als günstiger Hintergrund¸ für ein selbstentwickeltes oder heruntergeladenes universelles Rollenspielsystem - für den Preis (ca. 10.-DM) kann man sich die Informationen ja idR. nicht mal selbst ausdrucken - vom Hardcover und den beliegenden Folien ganz zu schweigen. Was bringt der Band ? Reichlich - teils sehr detaillierte - Kulturinformationen. Das fängt beim Wetter an¸ behandelt Religionen¸ Ortschaften¸ Flora¸ Fauna & Bestarium¸ Handwerk & Handel¸ Militär¸ uvm. Dazu ist der Band auch noch ziemlich genial illustriert! Die meisten Zeichnungen können sich locker mit dem messen¸ was die großen Rollenspiel-Verlage aktuell produzieren. Zudem ist der Band auch noch sehr übersichtlich gestaltet¸ was Layout und Indexe angeht. Eigentlich durchweg empfehlenswert.

Klappentext/Info von Daraken's Rollenspiel Infopage:
Enfermo ist ein regelunabhängiges Sourcebook¸ es enthält die Beschreibung von zwei Kulturen¸ dazu Abenteuer und spannende Kurzgeschichten. Das ganze Buch ist übersichtlich gegliedert¸ reich illustriert und enthält viele Gebäudegrundrisse im Harnmaster-Standard.

Inhalt:

  • acht Stadtbeschreibungen
  • acht Stadtpläne
  • zwei ausführliche Kulturbeschreibungen
  • sieben Kurzbeschreibungen der Nachbarvölker
  • zwölf Abenteuer
  • fünf Kurzgeschichten
  • eine farbige Regionalkarte (DIN A3)
  • zwei Spielleiterfolien zur Karte
  • ausführlicher Suchwortindex
  • deutsche Übersetzung der Interior Key von Harnmaster

Dank an Stephan G. für die unglaublichen Schätze die er mir überlassen hat.

Please read the Disclaimer! archont.de, content and database is © 2000-2011 by Uwe 'Dogio' Mundt.