archont.de | Produktinfo            [Dieses Fenster schließen]

AKUN - Das Fantasyrollenspiel

Produkttyp: Grundregeln ¸ Hardcover + Farbkarte mit 120 Seiten für [AKUN]

Sprache: Deutsch

Verlag: Trollking

Preis: 15 Euro (ca. Preis, unverbindlich, ggf. gerundet)

Erstveröffentlichung: 2003

Rezension: keine vorhanden

Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit oder Vollständigkeit!
Bezugsquellen für Bücher und Rollenspielprodukte sind die Rollenspiel-Händler Tellurian, NewWorlds,
Info-Text:
Akun soll eine kostengünstige Alternative zu den handelsüblichen Mainstreamprodukten darstellen. Im Grundbuch ist alles enthalten was für einen Spiel- start benötigt wird - alle Regeln¸ eine fertiges Abenteuer¸ eine komplette Spielwelt¸ fast 40 verschiedene Kulturen die als Charakterhintergrund ausgewählt werden können (mitsamt ihrer Geschichte und Religion). Besonders erwähnenswert ist wohl die Tatsache¸ das Akun¸ aufgrund seiner vielen optionalen Regeln¸ sowohl für absolute Einsteiger wie auch für 'alte Hasen' geeignet ist. Die Charakterschaffung ist in wenigen Minuten erledigt und für Anfänger gibt es bereits spielfertige Charaktere im Anhang. Der Spieler hat bei der Erschaffung seines Helden absolute Freiheit¸ denn es wird nur sehr wenig gewürfelt. Jeder kann Magie wirken und eines unserer beiden Magiesysteme benutzen. Es gibt bei Akun keine beschränkenden oder einengenden Berufe bzw. Charakterklassen. Das Spiel verfügt über ein recht einfaches¸ dennoch realistisches¸ Kampfsystem das ohne große Würfelorgien auskommt. In der Regel ist nach 2-3 Treffern ein Kampf meistens beendet. Aufgrund der Würfelmechanismen benötigen wir auch keine 'Kritische-Treffer- Tabellen'¸ da die Differenz zwischen Angriffs- und Verteidigungswurf als Bouns auf den Schadenswurf addiert wird. Wie bereits oben erwähnt¸ verfügt das Spiel über zwei Magiesysteme: die große und die kleine Magie. Die kleine Magie gliedert sich in sieben Magiebereiche (Alchemie¸ Dämonologie¸ Runenmagie¸ etc.) aus denen man sich einfach bereits fertige Zaubersprüche aussucht. Von diesen 'kleinen' Zaubern kann man allerdings nur eine gewisse Anzahl lernen. Sie ist nicht für vollwertige Magier gedacht¸ sondern eher für Helden die etwa in Richtung eines Paladin gehen. Die große Magie hingegen fordert etwas Kreativität vom Spieler¸ denn hierbei gilt aus etwas mehr als 80 verschiedenen Elementen einen Zauberspruch zusammen zu weben¸ wobei man natürlich nicht alle 80 Elemente beherrscht. Wenn ein Magier also zum Beispiel die Elemente Feuer und Strahl hat¸ so kann er daraus einen Flammenstrahl zaubern. Der größte Vorteil der großen Magie ist ihre Flexibilität. Ein Zauberspruch der kleinen Magie hat seine Wirkung und entfaltet sie¸ der Flammenstrahl hingegen kann genutzt werden um eine Kerze anzuzünden oder aber auch um einen Gegner in einen Haufen Asche zu verwandeln - dies hängt lediglich vom Wunsch des Spielers ab. Das Spielsystem ist Stufenorientiert. Man sammelt Erfahrungspunkte - bei einer bestimmten Summe steigt man eine Stufe auf und erhält mehr Lebenspunkte bzw. Zauberkraft. Stufenunabhängig ist jedoch das Steigern der Fertigkeiten¸ dieses kann man die ganze Zeit tun. So¸ nun aber genug zu den Regeln.

Im Grundbuch ist auch eine komplette Spielwelt enthalten. Fast 40 verschiedene Kulturen¸ mit Geschichte¸ ihrer sozialen Struktur einer Beschreibung ihrer Heimat und ihrer Religion. Die Welt ist geprägt durch einen großen Krieg der nunmehr 1000 Jahre vergangen ist¸ jedoch deutliche Spuren auf der Welt hinterlassen hat... kaum eine Kultur konnte sich den schwarzen Legionen entziehen und ist somit in Mitleidenschaft gezogen worden. Besonders hart traf es die Menschen¸ denn ihre Heimat wurde durch böse¸ verderbte Magie total zerstört und versank auf den Grund des Ozeans. Mittlerweile haben Sie sich in einer neuen Heimat niedergelassen... doch die Schatten der zerstörten schwarzen Legionen wachsen wieder!

Quelle: Trollking Verlag¸ www.trollking.de

Klappentext/Info von Daraken's Rollenspiel Infopage:
Akun soll eine kostengünstige Alternative zu den Handelsüblichen Mainstreamprodukten darstellen. Im Grundbuch ist alles enthalten was für einen Spielstart benötigt wird - alle Regeln¸ eine fertiges Abenteuer¸ eine komplette Spielwelt¸ fast 40 verschiedene Kulturen die als Charakterhintergrund ausgewählt werden können mitsamt ihrer Geschichte und Religion.

Besonders erwähnenswert ist wohl die Tatsache¸ das Akun¸ aufgrund seiner vielen optionalen Regeln¸ sowohl für absolute Einsteiger wie auch für "alte Hasen" geeignet ist.

Die Charakterschaffung ist in wenigen Minuten erledigt und für Anfänger gibt es bereits spielfertige Charaktere im Anhang. Der Spieler hat bei der Erschaffung seines Helden absolute Freiheit¸ denn es wird nur sehr wenig gewürfelt. Jeder kann Magie wirken und eines unserer beiden Magiesysteme benutzen. Es gibt bei Akun keine beschränkenden oder einengenden Berufe bzw. Charakterklassen.

Das Spiel verfügt über ein recht einfaches¸ dennoch realistisches¸ Kampfsystem das ohne große Würfelorgien auskommt. In der Regel ist nach 2-3 Treffern ein Kampf bereits beendet. Aufgrund der Würfelmechanismen benötigen wir auch keine "Kritische-Treffer-Tabellen"¸ da die Differenz zwischen Angriffs- und Verteidigungswurf als Bouns auf den Schadenswurf addiert wird.

Wie bereits oben erwähnt¸ verfügt das Spiel über zwei Magiesysteme:die große und die kleine Magie. Die kleine Magie gliedert sich in sieben Magiebereiche (Alchemie¸ Dämonologie¸ Runenmagie¸ etc.) aus denen man sich einfach bereits fertige Zaubersprüche aussucht. Von diesen "kleinen" Zaubern kann man allerdings nur eine gewisse Anzahl lernen. Sie ist nicht für vollwertige Magier gedacht¸ sondern eher für Helden die etwa in Richtung eines Paladin gehen. Die große Magie hingegen fordert etwas Kreativität vom Spieler¸ denn hierbei gilt aus etwas mehr als 80 verschiedenen Elementen einen Zauberspruch zusammen zu weben¸ wobei man natürlich nicht alle 80 Elemente beherrscht. Wenn ein Magier also zum Beispiel die Elemente Feuer und Strahl hat¸ so kann er daraus einen Flammenstrahl zaubern. Der größte Vorteil der großen Magie ist ihre Flexibilität. Ein Zauberspruch der kleinen Magie hat seine Wirkung und entfaltet sie¸ der Flammenstrahl hingegen kann genutzt werden um eine Kerze anzuzünden oder aber auch um einen Gegner in einen Haufen Asche zu verwandeln - dies hängt lediglich vom Wunsch des Spielers ab.

Das Spielsystem ist Stufenorientiert. Man sammelt Erfahrungspunkte - bei einer bestimmten Summe steigt man eine Stufe auf und erhält mehr Lebenspunkte bzw. Zauberkraft. Stufenunabhängig ist jedoch das Steigern der Fertigkeiten¸ dieses kann man die ganze Zeit tun.

So¸ nun aber genug zu den Regeln. Im Grundbuch ist auch eine komplette Spielwelt enthalten. Fast 40 verschiedene Kulturen¸ mit Geschichte¸ ihrer sozialen Struktur einer Beschreibung ihrer Heimat und ihrer Religion.Die Welt ist geprägt durch einen großen Krieg der nunmehr 1000 Jahre vergangen ist¸ jedoch deutliche Spuren auf der Welt hinterlassen hat....kaum eine Kultur konnte sich den schwarzen Legionen entziehen und ist somit in Mitleidenschaft gezogen worden. Besonders hart traf es die Menschen¸ denn ihre Heimat wurde durch böse¸ verderbte Magie total zerstört und versank auf den Grund des Ozeans. Mittlerweile haben Sie sich in einer neuen Heimat niedergelassen...doch die Schatten der zerstörten schwarzen Legionen wachsen wieder!

Please read the Disclaimer! archont.de, content and database is © 2000-2011 by Uwe 'Dogio' Mundt.